Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
28.10.2019 12:11:03

Radball und Radpolo: Aufstieg in die 1. Bundesliga entschieden

Radball. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
Radball. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht

Moers (rad-net) - Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport wurde im Radball und Radpolo auch um den Aufstieg in die 1. Bundesliga gespielt. Die ersten zwei Teams aus den Vorrunden schafften direkt den Sprung ins Oberhaus, während die Mannschaften auf den Plätzen drei und vier um den dritten Aufstiegsrang noch einmal gegeneinander antreten mussten.

Im Radball ging es sehr eng zu. RVW Naurod (Marco Wagner/Till Wehner) und RSG Ginsheim 2 (Roman Müller/Jens Krichbaum) trennten am Ende nur ein Punkt. Naurod hatten mit zehn Punkten die Nase vorn, nachdem sie drei Spiele gewinnen konnten, ein Unentschieden erspielten und nur eine Niederlage einstecken mussten - die aber ausgerechnet gegen den ärgsten Verfolger Ginsheim. Die Ginsheimer verloren allerdings zwei Spiele und konnten so nur neun Punkte sammeln.

Mit acht beziehungsweise sieben Zählern kamen RV Kemnat (Philipp Kling/Mark Beinschrodt) und RKV Denkendorf (Valentin Notheis/Felix Weinert). Im Entscheidungsspiel war Kemnat, die in der Vorrunde Denkendorf noch 1:2 unterlag, aber klar die bessere Mannschaft und stieg mit 7:1 Toren in die 1. Bundesliga auf.

Im Radpolo fiel das Ergebnis deutlicher aus - zumindest auf den ersten beiden Plätzen. RSV Kostheim 1 (Katrin Barth/Verena Biewald) belegte mit vier Siegen und nur einer Niederlage mit zwölf Punkten Platz eins, VC Darmstadt (Franziska und Natalie Dörr) sammelten als Zweiter zehn Punkte.

Mit jeweils sieben Zählern kamen RMC Stein (Monika Mlady/Christina Undheim) und RSV Jänkendorf (Tina Filter/Grit Herberg) auf die Plätze drei und vier. Und genauso eng verlief auf das Entscheidungsspiel. Nach der regulären Spielzeit stand es 3:3 und die Entscheidung fiel im 4-Meter-Schießen. Dort setzte sich Jänkendorf schließlich 6:5 Toren durch.