| Autor |
Erfolgschancen zum Profistraßenrennsport zu kommen mit 17? |
alaskahai

Mainz
Nachrichten : 10
OFF-Line
| Geschrieben 27.08.2004 um 11:29  
HAllo allerseits,
bin 17 JAhre alt aus Mainz fahre nun seit nun mehr als 3 Jahren Mtb Somer wie Winter seit etwa einem Jahr täglich (ca 360Tage im Jahr). Trainingslänge ist immer zwischen 35 und 60 min anzusetzten. Ich jogge außerdem regelmäßig.(15-20km). Nun zu meiner Situation: Ich habe vor aufs Straßenrennrad umzusteigen hab bis jetzt allerdings noch keinen Verein in Mainz Umgebung gefunden. Wie gr0ß sind meine Chancen jetzt noch(bin ja schon sozusagen ein alter Hase=)) in die guten Amateur bzw Profiklassen aufzusteigen und was für ein Trainigspensum müsste ich dafür leisten?(ist keine Scherz bin ernsthaft daran interessiert) Hab mir als erstes überlegt über den Winter zusätzlich ein Spinningrad zu organisieren. Ich kenne mich noch nicht so gut mit der MAterie aus , deswegen würde es mich freuen wenn ihr mir ein paar Seiten mit nützlichen Grundlagentrainingsplänen usw. linken könntet.
Danke im Vorraus Christopher
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
alaskahai

Mainz
OFF-Line
| Geschrieben 27.08.2004 um 17:21  
danke fürs lesen mit einer antwort wäre mir allerdings mehr geholfen. Gibt es so etwas wie ein Vereinsverzeichniss???
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
RadelRadler

Nachrichten : 83
OFF-Line
| Geschrieben 27.08.2004 um 17:57  
bin auch fast 17 und hab in den letzten wochen auch öfters mal dran gedacht n bissl Straßenrad Karriere zu machen .
Fahre zwar noch nicht mal ganz 2 monate rennrad aber bin genauso wie du durch andere sportliche aktivitäten sehr fit.
-Was MTB angeht da kenn ich mich nicht so aus , aber bei deinem angegebenen Trainingspensum müsstest du auf jeden fall die notwendigen Vorraussetzungen mitbringen .
Aber wie du schon sagtest man braucht wohl n guten Verein , wo man gefördert wird . Ich hab auch noch keinen gefunden also stehst nicht alleine da . Aber in Mainz /Umgebung müsstest du doch n Radsport Verein finden , wenn ich das mal mit meinem Standort vergleiche dann bin ich hier fern ab von der Civilization D;
Zu den Chancen von wegen Alter mach ich mir auch sorgen , ich vermute mal du bist auch jahrgang 87 und soweit ich bisjetzt gesehen hab is das genau 1-2 jahre zu alt , um an den Sichtungsrennen teilnehmen zu können . Ich glaube ab U 19 muss man sich selbst durchradeln und in den amteurklassen aufsteigen . Aber bin da selbst nicht so mit der Materie vertraut , ma schauen ob sich hier noch n paar Cracks außem Forum melden
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
alaskahai

Mainz
OFF-Line
| Geschrieben 27.08.2004 um 18:26  
endlich mal ein gleichgesinnter mit gleichen Plänen =)
wie gesagt bin jetzt grad erst 17 geworden und in den meisten sportarten ist das ja schon zu spät um ernsthaft in den profisport einzusteigen. Allerdings trainiere ich ja für mich schon seit 2-3 Jahren und war bis dato auch swonst sportlich aktiv (Fußballbverein, skate recht gut). Wenn hier irgendeiner ne Liste verlinken würde wäre das super!!!!!!! Hab auch schon den Typen vom LV Rlp angemailt da kam aber nix zurück. Also Cracks, Leute, alte Hasen postet was=). Von den Trainigsmöglichkeiten habe ich jeden Tag die möglichkeit bis zu 4 Stunden zu trainieren, was ich auch gedenke auszunutzten. Aber zuallererst brauch ich halt nen Verein =(.
ps: Kannst du mal was tzu deinem Rad posten dAten wo du es gekauft hast etc. bin ca181 groß und wiege 65 Kilo. Nur mal so als Vergleichswert, da ich in den nächsten tagen mein Rad kaufen werde. Dachte da an Ultegra Komponenten Rad sollte aber nicht über 1000€ hinauskommen da mein budget zu low ist.
[ Diese Nachricht wurde editiert von : alaskahai am 27-08-2004 18:31 ]
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
airway

Münster
Nachrichten : 61
OFF-Line
| Geschrieben 27.08.2004 um 18:34  
wenn ich mich auskennen würde das hätt ich schon was gesagt 
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
RadelRadler

OFF-Line
| Geschrieben 27.08.2004 um 19:16  
das ist schön zu hören airway
ja zum thema Rad posten , hab kein eigenes Rad nur n geliehendes etwa 10 jahre alt
Hab auch dran gedacht mir n Rad zu kaufen auch mit Ultegra Ausstattung und auch so in der Preisklasse 1000€ .
---- Aber 1000€ sind natürlich auch, wenns schon eher die billige preisklasse ist n haufen geld , wenn man fürs inner schule sitzen geld bekommen würde , dann hätte ich mir schon längst n Rad gekauft
PS: hab fast die selben maße 1,82 groß und 60 Kilo
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
Peter64

Nachrichten : 338
OFF-Line
| Geschrieben 27.08.2004 um 20:37  
IHR BUBEN .-)
was mich das forum mitnerweile an onlinekosten kost... also erstmal zum alaskahai (ist dir immer kalt wegen dem name, ist aber lustig)
wenn du aus mz kommst dann fahr mal beim radsport smit nach gustavsburg, evtl. kann der dir was zum thema verein sagen. was den radkauf betrifft, so sollte euch beiden eins klar sein, 1000 € und ultegra das heisst ganz klar, am rahmen muss gespart werden (übrigens in der neuen tour ist schon ein bericht über die ultegra 2005)
räder aus dem internet, da könntet ihr mal bei www.bike-discount.de nachschauen, findig werdet ihr da mit sicherheit. was alaska betrifft, fahr mal zum fahrrad-franz, die haben da ein recht großes angebot, schau halt ob dir da was gefallen könnte, alternativ bikemax oder BOC in wiesbaden (biebrich) In einem FACHGESCHÄFT wirst du kaum fündig werden (Frag beim smit mal nach stevens bikes die sind gut verarbeitet und bezahlbar). zur rahmengröße: ihr seit 182 ich 186, ich komme mit einem 59-60 cm sehr gut zurecht, solange ihr nicht übermässig lange beine habt denke ich ihr solltet so bei 57 cm anfangen zu schauen, beim ersten draufsitzen muss ein "hier fühl ich mich wohl gefühl" gleich da sein, dann stimmt höchstwarscheinlich schon mal die oberrohr und vorbau länge.
ggf auch auf einen 59er rahmen testen, kleiner als 57 kann ich mir bei eurer größe nicht vorstellen.
so schluß für heut
Peter64
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
RadelRadler

OFF-Line
| Geschrieben 27.08.2004 um 20:52  
zum thema ultegra 2005 , irgendwelche genaueren Pläne wann das aufen markt kommt Ich denke mal ab 105 er/ jetzige ultegra brauch man wenn man nicht gerade Profi fahrer ist nix besseres
und wenn die ultegra 2005 dann als maßstab gesetzt ist ,werden die jetzigen Räder mit normal Ultegra wohl erschwinglich werden .
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
alaskahai

Mainz
OFF-Line
| Geschrieben 28.08.2004 um 12:14  
was haltet ihr von dem bike? (http://www.bike-discount.de das Montano Racer Renrad für 799Teuronen mit kompletter Ultegra Ausstattung)Die Sache ist halt die, dass ich es vorher mal gern probefahren würde becor ich mich draufsetzte. Geht leider nicht. VOm Preisl/Leistungsverhältniss meiner Meinung nach Spitzte.
[ Diese Nachricht wurde editiert von : alaskahai am 28-08-2004 12:17 ]
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
RadelRadler

OFF-Line
| Geschrieben 28.08.2004 um 16:10  
Gefällt mir zwar vonner Optik nicht so schön aber darauf kommst ja nicht an es sei denn man hat das Geld .
Also vonner Ultegra Ausstattung her iss das Rad ja in Ordnung , Die Felgen sind auch in Ordnung zu dem Preis . Sind wahrscheinlich Kleinigkeiten wo bei dem rad gespart wurde .
Nur zu dem Rahmen müsste man nochmal fachmännische Beratung bekommen !!!
Was sagt ihr zu Kinesis Alu 7005 konifiziert
achja und das leichteste rad isses wohl auch nicht zumal da noch das Gewicht der Pedalen die man extra dazukaufen muss wenn man keine hat , dann doch auf über 10 kg hinausläuft
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|