| Autor |
Doping-Folgen: Keine Rheinland-Pfalz-Rundfahrt 2008 |
Piti

Nachrichten : 2411
ON-Line
| Geschrieben 05.10.2007 um 16:05  
|
Bearbeite
Zitat
|
Piti

ON-Line
| Geschrieben 05.10.2007 um 17:14  
|
Bearbeite
Zitat
|
Piti

ON-Line
| Geschrieben 10.10.2007 um 09:21  
|
Bearbeite
Zitat
|
Piti

ON-Line
| Geschrieben 10.10.2007 um 16:11  
schwerin-news.de:
"Die Doping-Problematik ist auch an unserem Verband nicht spurlos vorüber gegangen. Obwohl seit vielen Jahren, bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften kein Spitzenfahrer unseres Landes jemals positiv getestet oder auffällig wurde, ist ein Rückgang der Veranstaltungen unverkennbar. So werden in der Saison 2008 hochkarätige Radsportveranstaltungen in Wismar, Rostock und Bad Doberan nicht mehr stattfinden."
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
Piti

ON-Line
| Geschrieben 16.10.2007 um 09:04  
westline.de: Keine Zahlen über Rad-Sponsoring
"Der Gruppensprecher der Sozialen Liste nannte es mehr als fragwürdig, dass die Sparkasse [Bochum] "mit einem Millionenaufwand" den Profi-Radstall "Team Sparkasse" mit insgesamt 16 Athleten unterhält, sich aber andererseits weigert, "für einkommensschwache Menschen in der Stadt ein kostenloses Giro-Konto zur Verfügung stellen."
[...]
"Die Soziale Liste fordert erneut die Sparkasse Bochum auf, den Rückzug der Firmen Wiesenhof und Gerolsteiner zum Anlass zu nehmen und ebenfalls aus dem Profi-Radsport auszusteigen."
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Piti am 16-10-2007 09:05 ]
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
Piti

ON-Line
| Geschrieben 18.10.2007 um 17:02  
|
Bearbeite
Zitat
|
meische

Nachrichten : 57
OFF-Line
| Geschrieben 19.10.2007 um 21:09  
Kodak steigt als IOC-Sponsor aus - meldet das Magazin Sponsors heute. Warum gibt es da keine Skandal-Artikel? Kein Geschrei, auf Grund von Doping, verseuchter Sport...?
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
Buttermilch

Nachrichten : 130
OFF-Line
| Geschrieben 20.10.2007 um 08:49  
Ich hoffe, dass ich den letzten Beitrag falsch verstehe. Der Beitrag ließt sich für mich so, als wenn wir uns alle nicht so anstellen sollen. Es dopen doch alle und dann ist es ja nicht so schlimm.
Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich gehoft habe ein paar interessante Diskussionen führen zu können. Diskussionen zum Thema Doping, Arbeit des BDR Präsidiums oder andere Themen, die über die Frage wie ich mien Fahhrad leichter mache hinausgehen.
Ich bin ausgesporchen enttäuscht, was hier tatsächlich passiert. Piti scheint hier der aktivste, was die Zahl der Beiträge angeht. Die links sind auch durchaus interessant und könnten Auslöser einer Diskussion sein. Was Piti aber wirklich denkt kann ich nicht feststellen.
Ernsthafte Diskussion gibt es fast keine. Ich frage mich, ob tatsächlich niemand Interesse daran hat, wie es im Rad,- oder im Leitsungssport allgemein weiter geht. Das Forum ist doch dafür eine ideale Plattform. Würde sich meine Befürchtung des Desinteresses bestätigen, wäre der Leistungssport nach miener Meinung tatsächlich verloren.
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
Piti

ON-Line
| Geschrieben 23.10.2007 um 10:23  
Meine Meinung zu den Sponsoren:
Jeder Sponsor, der abspringt, ist ein Gewinn für den Radsport. Nur wenn dem offensichtlich teilweise mafiösen System Geld entzogen wird, besteht die Chance zu einer Veränderung. Daß es dabei zuerst und vor allem die Kleinen trifft, ist schade, läßt sich aber wohl kaum vermeiden...
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Piti am 23-10-2007 10:23 ]
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
Buttermilch

Nachrichten : 130
OFF-Line
| Geschrieben 23.10.2007 um 11:39  
Es freut mich, dass es nun eine persönliche Äußerung von Piti gibt. Inhaltlich habe ich jedoch ein etwas andere Meinung. Ich glaube, dass es immer noch Veriene gibt, in denen gute Jugendarbeit geleistet wird. Diese Arbeit sehe ich einmal unter dem sportlichen Aspekt aber auch unter dem sozialem Aspekt. Ein im Verein gut betreuter Jugendlicher ist weniger gefährdet. Ohne Sponsoren geht aber heute in der Vereinsarbeit fast nichts mehr. Daher fällt es mir schwer mich grundsätzlich darüber zu freuen, wenn ein Sponsor abspringt. Ein Ansatz könnte sein, dass die Leistungen des Sponsors an Auflagen geküpft ist, die sich z.B. auf den Kampf gegen das Doping beziehen. Warum sollen Sponsoren einen Teil des Geldes welches sie zur Verfüng stellen nicht zweckgebunden verteilen. Warum solles in der Jugend keine Dopingprobem geben. ( Ich wette darauf, dass es Doping in der Jugend gav und gibt!! ) Das Ziel muss es sein, dass ein Sponsor durch seinen aktiven Beitrag gegen das Doping einen Imagegewinn hat.
Das der Fisch vom Kopf her stinkt ist eine Aussage die hier schon mehrfach gemacht wurde und absolut richtig ist. Es ist kaum vorstellbar, das die "Alte Garde" etwas am System ändern wird. Dieses System ist aber kein Radsportsystem sondern ein System welches fest in unserer Gesellschaft verankert ist. Öffentliche Gelder gibt es nur für Spitzenleistungen. Der Bund und Land fordert seit Jahren und dieses sehr nachdrücklich, die Kader im Jugendbereich deutlich zu verkleinern und nur noch die Sportlerinnen und Sportler zu fördern, die bereits in sehr jungen Jahren Spitzenleistungen erbringen. Ich halte das für einen der größten Fehler überhaupt. Der Platz reicht nicht aus um über die Probleme in der Entwicklung eines Kindes/Jugendlichen zu schreiben. Jeder, der sich ernsthaft mit dem Nachwuchs beschäftigt hat weis, dass dieses System eine Tür so groß wie ein Scheunentor zum Doping öffnet. Da kann ein Herr Schäuble, der in den 70er Jahren das Doping in der damaligen BRD mit öffentlichen Geldern fördern wollte um eine Chancengleichheit mit dem Ostblock herzustellen, heute sagen was er will. Er trägt mit Verantwortung dafür wie öffenliche Gelder eingesetzt werden und welche Kettenraktion sich daraus ergibt.
Im Präsdium des BDR´s und der Landesverbände müßte es Leute geben, die sagen: Das machen wir so nicht mehr mit. Wenn nicht die Zahl der Medaillen im Fokus des Handeln steht, sondern der Sport und die Menschen die diesen Sport betreiben, dann gibt es eine Chance für den Sport.
Ich fürchte, dass ich damit aber nur einen Traum skizziere, der wenig Anhänger finden wird.
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|