| Autor |
Aber Herr Holczer hat natürlich von nichts gewußt... |
Piti

Nachrichten : 2411
OFF-Line
| Geschrieben 05.09.2009 um 09:10  
OÖN: Blutbeutel auf Bestellung – Kurierdienste bis zur Tour
"Im Bericht steht, dass er „...über Auftrag des Stefan Matschiner im Frühjahr 2008 in Rosenheim/D zwei Packungen an eine vorerst unbekannte Person übergeben habe. W. (Name der Redaktion bekannt) habe dann zuhause im Internet die Person herausgefunden und er habe gesehen, dass es sich dabei um Markus Z. (Name der Redaktion bekannt) gehandelt habe...“ Z. war 2008 Radprofi beim Team Gerolsteiner, für das auch Kohl fuhr."
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
Piti

OFF-Line
| Geschrieben 07.09.2009 um 09:37  
De Telegraaf: Handelaars in bloeddope
"Zo nam zijn ploegmaat bij Gerolsteiner Marcus Zberg in het voorjaar van 2008 24.000 eenheden dyn-epo van hem af. "
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
Piti

OFF-Line
| Geschrieben 28.09.2009 um 17:22  
SpOn: Radprofi Kohl belastet früheren Gerolsteiner-Teamarzt
"Beim zweiten Mal, so Kohl, habe er sich mit Hilfe seines damaligen Managers Stefan Matschiner im Zimmer von Mannschaftsarzt Schmidt gedopt. Schmidt habe den beiden demnach am 11. Juli 2008 im Hotel Best Western in Aurillac seinen Zimmerschlüssel gegeben und sei zum Abendessen gegangen. "Ich bin mir sicher, dass er wusste, dass wir in dem Zimmer Blutdoping durchführen", sagte Kohl bei einer Vernehmung, "wir haben sogar darüber gesprochen". Zwei Tage zuvor, in einem Hotel in Nantes, habe Matschiner dem Arzt von Gerolsteiner eine Zentrifuge übergeben."
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
Ariplaso

Nachrichten : 39
OFF-Line
| Geschrieben 28.09.2009 um 17:57  
Aaaah, jetzt wird uns endlich der Zusammenhang von Zentrifugalkraft und Pedalkraft klarer! Aber es gibt bei der Lektüre nicht nur Physik-, sondern auch Lateinnachhilfe, und zwar in Sachen 'Patientenverfügung' im Profiradsport: "Ave Dr. Schmidt, moritori te salutant!"
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
Piti

OFF-Line
| Geschrieben 08.10.2009 um 08:59  
NZZ: Markus Zberg ein Doping-Kunde?
"Die Aussagen der Zeugen Kohl, Matschiner und Winterauer erhalten insofern Gewicht, als die von ihnen im BKA-Bericht ebenfalls beschuldigten Rasmussen, Dekker und Pfannberger seit 2007 unabhängig von den Wiener Ermittlungen bereits des Dopings überführt wurden."
[...]
"Der damalige Gerolsteiner-Manager Hans-Michael Holczer sagte der NZZ, dass er seit Anfang August in «anwaltlichem Kontakt» zu Markus Zberg stehe. Mehr wollte er nicht sagen. Von Bernhard Kohl wurde Holczer wiederholt von der Doping-Mitwisserschaft freigesprochen, seit dem Ende seines Teams im Herbst 2008 hat er gegen Schumacher auf Schadenersatz geklagt."
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
Piti

OFF-Line
| Geschrieben 09.10.2009 um 08:36  
NZZ: Schweizer Bittsteller in Österreich
"Weil kein positiver Dopingtest vorliegt, würde es sich auch bei Zberg um ein Indizienverfahren handeln. Vermutlich würde der BKA-Bericht mit den Aussagen gegen Zberg nicht genügen, um die Disziplinarkammer von einer Verurteilung zu überzeugen. Allenfalls müsste einer der drei Zeugen dazu gebracht werden, die Aussage in der Schweiz zu wiederholen."
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
Piti

OFF-Line
| Geschrieben 10.10.2009 um 18:38  
Kurier: Stichhaltiges von der Tour de France - Wie in Hotelzimmern Blutpanscherei betrieben wurde. Und wer daran beteiligt war.
Bernhard Kohl ließ alle zwei bis drei Tage seinen Hämatokritwert von Schmidt messen, erzählt er. Manchmal schlich sich der Sportler morgens gegen 6.30 Uhr ins Zimmer des Mediziners, "wo er mir dann mein Blut mit einer Kochsalzlösung verdünnt hat, um meinen Wert zu senken."
[...]
Bernhard hatte zu Mark Schmidt ein Vertrauensverhältnis aufgebaut. "Ich hatte zu ihm von Beginn an eine gute Gesprächsbasis. Irgendwann kamen wir auf Doping zu sprechen. Er sagte: 'Logisch, dass man es machen muss.' Er sagte einmal, dass ich nicht der Einzige im Team sei, der Blutdoping fabriziere."
[...]
Gernot hat daneben gestochen. Wir haben abgedreht. Ich habe die Kanülle rausgezogen, das Blut ist rausgespritzt und auf den Teppich. Alles war voller Blut. Gernot hat geschrubbt wie ein Wilder. Dann sagte ich: 'Halte du, ich steche mich.'"
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
Piti

OFF-Line
| Geschrieben 12.10.2009 um 13:26  
SZ: Vernehmung in Erfurt
Die Erfurter Staatsanwaltschaft hat das Wiener Ersuchen bereits auf dem Tisch, Oberstaatsanwältin Annette Schmitt bestätigt der SZ: "Herr Schmidt wird hier aufgrund des Rechtshilfeverfahrens vernommen."
[...]
"[...] sollten jedoch weitere "konkrete Vorwürfe" auftauchen, werde Schmidt eine Eidesstattliche Versicherung nachlegen. Diese würde van Gerwen nun gerne sehen [...]"
[...]
"Schmidts einstiger Arbeitgeber Holczer hält sich noch bedeckt: "Da warten wir sehr interessiert, was bei den Ermittlungsbehörden rauskommt."
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
Piti

OFF-Line
| Geschrieben 12.10.2009 um 21:34  
SZ: Schockierende Magenverstimmung
"Bis auf weiteres wird Schmidts derzeitiger Arbeitgeber, der Profirennstall Milram, auf die Dienste des Erfurter Sportmediziners verzichten."
[...]
"Holczer sagt dazu: "Die Nachvollziehbarkeit der Kohlschen Aussage ist ebenso schockierend wie eindeutig, gerade, was den Vorfall mit der Magenverstimmung angeht." Ein Fahrer, der damals dabei war, habe ihm jetzt den Sachverhalt bestätigt. Damals habe es noch vom Arzt geheißen, Kohl sei krank und müsse womöglich gar die Tour verlassen."
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
Piti

OFF-Line
| Geschrieben 22.10.2009 um 16:13  
sid: Milram-Boss van Gerwen erhöht den Druck
"Im Fall Mark Schmidt - der Teamarzt war von Dopingsünder Bernhard Kohl schwer belastet worden - wartet van Gerwen auf einen Gerichtsbeschluss aus Wien. Schmidt hatte eine Eidesstattliche Versicherung abgegeben, dass er keine Dopingmittel besorgt, weitergeleitet oder verabreicht habe. Gleichzeitig hat er Kohl in Wien verklagt."
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|