Radsportfunktionäre sind bisweilen sehr alte "Knöppe" mit recht "gutsherrlichen" Manieren - soweit, aber nur soweit kann ich Dir folgen (und das aus eigener Erfahrung von 33 Jahren aktivem Radrennfahrer-Dasein, ich weiß nicht, ob Du Rennen fährst...).
Aber Radrenner sind oft auch wie kleine Kinder - und hier waren es ja offensichtlich nicht nur die Fahrer. Wenn man den Meldungen glauben darf, sind die von Ihrem Verbandstrainer erpreßt worden. Trainer sind für mich übrigens auch Funktionäre!
Was die öffentlichen Mittel angeht: Jeder Fahrer weis, dass er sich der Disziplin zu unterwerfen hat. Folglich müssen die vier Fahrer Jens Lehmann, Sebastian Siedler, Christian Bach und Daniel Becke
das Geld an den Verband zurückzahlen.
Ich habe in einer Mail an den BDR folgendes angekündigt:
Mein Lizenzbeitrag enthält auch einen Beitragsanteil für den BDR. Ich werde diesen Anteil ermitteln und meinen Verein auffordern, ihn bei der nächsten Lizenzerteilung einzubehalten. Man wird sehen, wie der Verband darauf reagiert!
Ich hoffe, viele tun es mir gleich, und machen als aktive Radsportler und/oder Fans den Mund auf. Ich werde auch Jan Ullrich auffordern, sich vom Verhalten seines Teamkollegen Daniel Becke zu distanzieren.
Das ist alles, was wir Radsportler/Fans tun können.
Ich möchte Dich bzw. alle, die sich mit dem Thema beschäftigen, auch noch auf folgendes hinweisen: Die "alten Knöppe" sind auch traditionell frauenfeindlich und gegen Leute, die keinen "Stallgeruch" haben. Beides trifft auf unsere Präsidentin Sylvia Schenk zu. Wenn Du, Mattusch, in deinem Beitrag so hart mit den Funktionären ins Gericht gehst, musst du schon differenzieren. Allerdings: Ich würde mir das genau im Moment nicht zutrauen. Dazu fehlen mir noch Informationen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass hier einige Landesfürsten versuchen, die Verbandsführung anzugreifen. Dass dieser Angriff Frau Schenk gilt, halte ich auch für im Bereich des Möglichen.
Von daher solltest Du dir solche pauschalen Angriffe gegen Funktionäre gut überlegen. Der Schuss könnte sonst nach hinten losgehen!
Mit sportlichen Grüssen
Alfred Grudszus alias Kamikaze
Email
Bearbeite
Zitat
uwex29
Nachrichten : 5
OFF-Line
Geschrieben 31.07.2003 um 23:02  
hi,
also ich bin der Meinung was der BDR sich da geleistet hat ist unter aller ...
Die jungs haben absolut richtig reagiert. Wozu ist sonst ne Quali nötig, wenn am Schluß doch fahren kann, wen der BDR bestimmt.
Ich hoffe es schreiben noch mehr Radsportfreunde ihre Meinung an den BDR.
Vielleicht sollte so mancher Sportdirektor und Bundestrainer über die persönliche Zukunft nachdenken.
Schönen Gruß
Bearbeite
Zitat
Nominierungskriterium
Jena
Nachrichten : 1
OFF-Line
Geschrieben 31.07.2003 um 23:06  
Eine große Schlappe, nicht das Verhalten von Jens Lehhmann, der sich für die Einzelverfolgung durch seine Leistungen sportlich qulifiziert hatte, sondern wohl für Sportdirektor Bremer, der nächstes Jahr die Nomminierungskriterien ändern will, die dieses Jahr scheinbar nicht gegeben hat. Nichts gegen Robert Bartko, er hatte dieses Jahr noch keine Wettkampfleistung zu Buche stehen. Eine Sportliche Qualifizeirung kann es nicht gewesen sein. War es vielleicht die Finanzkraft des Telekomkonzerns für den Bartko fährt und darf es nicht sein das eine kleine Mannschaft wie Köstritzer (Brauerei) bei einer WM erfolgreicher ist als der wirtschaftlich und sportlich stark gebeutelte rosa Riese. Gab es eine Erpressung des Telekomteams gegen den BDR? Oder ist doch eine Frau nicht in der Lage solch einen Verband zu führen? Frau Schenk sollte in sich gehen und über einen Rücktritt zumindest nachdenken. Stärke hat sie jedenfalls gegen dem Telekomteam nicht bewiesen. Sollte die Suspentierung gegen Jens Lehmann und Kameraden aufrecht erhalten werden, was ich nicht verstehen könnte, glaube ich wird er keine Probleme haben einen anderen Landesverband nach unzähligen Medaillen für Deutschland, zu finden. Ich wünsche ihm sportlich weiter soviel Erfolg wie bisher.
Bearbeite
Zitat
Delgado
Nachrichten : 5
OFF-Line
Geschrieben 01.08.2003 um 01:22  
Ich denke auch, dass die Jungs von anderen Verbaenden mit "Kusshand" genommen werde.
Ich kann die Entscheidungen, weder die der Nomminierung, noch die des Ausschlusses nachvollziehen. Wozu gibt es den Qualifikationsnormen? Und wenn schon Trainingszeiten herangezogen werden, sollten doch beide Parteien vorher darueber informiert werden. Dies schien ja augenscheinlich nicht der Fall gewesen zu sein.
Auch finde ich es schaebig, dass auf der BDR-Page nicht einmal die Presseerklaerung der beteiligten Sportler nachzulesen ist. (zumindset im Moment der Beitragserstellung nicht, oder ich hab sie nicht gefunden )
Also hier mal die Presseerklaerung:
Die Presseerklärung von Daniel Becke, Jens Lehmann, Sebastian Siedler und Christian Bach
im Wortlaut
Heute, 31.07.2003, 17.00 Uhr haben wir: Daniel Becke, Jens Lehmann, Sebastian Siedler und Christian Bach das Gespräch mit dem Sportdirektor des BDR, Herrn Burckhard Bremer und Bundestrainer Bernd Dittert gesucht.
Anlass waren eine E-Mail unseres Heimtrainers Jens Lang sowie die Art und Weise,
- wie mit menschlichen Werten und Normen umgegangen wird - Unehrlichkeit - Hinhaltetaktik
- wie der Verband mit seinen eigenen Nominierungskriterien verfährt - Lehmann für Einerverfolgung qualifiziert, aber nicht nominiert (dafür Bartko) - Siedler für Mannschaftsverfolgung qualifiziert, aber nicht nominiert (dafür Bartko und Fulst aus dem Olympiavierer, welche sich beide NICHT qualifiziert haben)
Wir haben erklärt, dass wir unter diesen Bedingungen nicht bereit sind mit Guido Fulst, Robert Bartko und unter Leitung unseres Bundestrainers Bernd Dittert zu starten, in anderer Besetzung sind wir gern bereit an den Start zu gehen.
Herr Bremer und Herr Dittert waren nicht bereit, die E-Mail unseres Heimtrainers überhaupt zu lesen und Herr Bremer hat uns daraufhin mitgeteilt, dass der deutsche Vierer bei dieser Weltmeisterschaft unter diesen Bedingungen nicht an den Start gehen wird.
Mit unserem gemeinsamen Auftreten möchten wir ein Zeichen setzen für sportliche Fairness, Kameradschaft, Ehrlichkeit und Vertrauen. Vielleicht eröffnet sich dadurch eine Chance für zukünftige Sportler-Generationen.
Quelle: heute.t-online.de
Bearbeite
Zitat
kottenforst
Nachrichten : 120
OFF-Line
Geschrieben 01.08.2003 um 07:10  
Guten Tag, Herr Alfred Grudzus,
eigentlich stimmen Sie mir ja zu, da Sie das 'Theater' auch kritisieren. Ich habe keinen verunglimpft.
Frage: wieso meinen Sie, u.U. könne der Schuss nach hinten los gehen?
Möglichst oft Sonne in den Speichen wünscht
Mattusch
Bearbeite
Zitat
chris47
OFF-Line
Geschrieben 01.08.2003 um 08:58  
Immer, wenn Machtpolitik und Geld über sportliche Entscheidungen gestellt werden, kommt nichts Gutes dabei raus. Die Nominierungen für die Einerverfolgung waren fachlich falsch, wie die Ergebnisse klar gezeigt haben. Über die möglichen Ursachen kann man lange diskutieren, aber vermutlich vergeblich. Es spielt auch keine Rolle, ob Lokalpatriotismus des berliner Bundestrainers oder die Telekom oder was ganz anderes dahinterstecken. Es muss doch möglich sein, eine faire und transparente Qualifikation durchzuführen. Das erste Interesse des Radsportverbandes muss es sein, dass die Besten fahren. Bei diesem Vorgang war selbst außenstehenden Beobachtern ersichtlich, dass ein linkes Ding gelaufen ist. Die Verantwotlichen sollten dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Das Verhalten der vier Sportler und ihres Trainers nötig mir Respekt ab. Ihnen ist die Entscheidung sicher nicht leicht gefallen. Sie setzen bewußt die monatelange Vorbereitung in den Sand und nehmen ernste Konsequenzen auf sich. Wenn man sich zu solchen Schritten genötigt sieht, dann muss schon einiges im Argen liegen. Das tut niemand nur wegen einer falschen Nominierung.
Bearbeite
Zitat
HeinzNoack
Nachrichten : 10
OFF-Line
Geschrieben 01.08.2003 um 09:24  
Zum Thema Bahnvierer und Einzelverfolgung:
An Sylvia Schenk und Burkhard Bremer,
das was in Stuttgart abläuft ist ein Trauerspiel und spiegelt die Unfähigkeit der BDR-Leitung und der verantwortlichen Bundestrainer wider, integrativ, umfassend, vermittelnd und souverän zu wirken.
Tretet von euren Ämtern (Präsidentin, Direktor Rennsport, verantwortliche Bundestrainer) bevor der Schaden noch größer wird. Das der BDR sich immer wieder situationsgerechte, eigene Richtlinien und Gesetze schafft und auf festgelegte und abgesegnete Durchführungsbestimmungen (siehe u.a. U 23 Bundesliga-Durchführungsbestimmungen) pfeifft ist hinlänglich bekannt. Herr Bremer ist sogar so ignorant auf aufmerksam gemachte Verfehlungen des BDR gar nicht zu reagieren.
Meine Damen und Herren - so bringt Ihr den Deutschen Radsport nicht voran sondern zurück.
Also habt wenigstens den A... in der Hose, steht zu Euren Fehlern und tretet zurück.
Heinz Noack
*** 01.08.03 09:42 Posting ins richtige Thema verschoben (Moderator)
Bearbeite
Zitat
Thot
Dresden
Nachrichten : 3
OFF-Line
Geschrieben 01.08.2003 um 09:57  
Schade das die eigenen Kriterien zur Quali im BDR nix Wert sind, Leistungsbestätigungen am Funktionärstisch getroffen werden und der Grundgedanken (BUND DEUTSCHER RADFAHRER) dem Einfluss von Trainerlobbys weicht! BDR-umbennungsvorschlag... vielleicht
" Berliner Dürfen Radeln"?
Das soll kein Vorwurf an die Berliner Renner sein, aber wozu sind denn die BDR- Normen da???
Im übrigen fährt Robert Bartko bei Rabobank,also dürften die Jungs vom "T" mal unschuldig sein!!!
Anbei ein posting von den offizielllen Bahn-WM Seiten und dafür meinen Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bert Dietz, 01.08.2003, 00:25:20
[eMail]
Liebe Radsportfans,
sicher ist es sehr Schade, das der Deutsche Bahnvierer nicht an den Start geht. Aber ich stehe 100% hinter Lehmann, Becke u.Co. Es ist höchste Zeit das mal öffentlich über alte Zöpfe im Verband und deren eigenwilliges nominirungsgebaren bei WM u.Olympia diskutiert wird.
Einen Jens Lehmann, der immer auch Nachts um 12 mit 40 Fieber 4,23 fahren kann, nicht zu nominieren, ziegt nicht gerade viel Führungsstärke und Trainerkompetenz. Wann bitteschön, ist Robert Bartko seine Nominierungszeit gefahren. Ich babe alle Berichte über die Vorbereitung gelesen, da allerdings ist Bartko wohl nur die Jugend Distance über 2000m gefahren und hat sicher auch diese Qualyzeit geschafft. Nicht in der Lage zu sein, einen Deutschen Vierer zu formieren, ist eine riesen Blamage für die Verbandsfunksionäre." Neuaufbau" für Olympia? Der Köstrizer Vereinsvierer wird 2004 jeden Deutschen Neuaufbau einholen, aber ist doch egal, für Platz 8 bei Olympia, gibs doch Optimalförderung" Herzlichen Glückwunsch" BDR.
Bert Dietz
Bearbeite
Zitat
RobbieRobbe
Nachrichten : 3
OFF-Line
Geschrieben 01.08.2003 um 10:48  
Nach dieser tollen Aktion der angeblichen "Sportsleute" aus Thüringen kann es nur eine Entscheidung geben: nie mehr WM oder Olympia für einen dieser vier "fairen" Radfahrer ! Und ein Olympiastützpunkt sollte sich überlegen, ob er nicht einen Trainer, der sich derart sportschädigend verhält (und woher bekommt er übrigens einen Teil seines Gehalts ?) mit sofortiger Wirkung 'rauswerfen sollte !!! Hier führen zweifelhafte persönliche Interessen dazu, den Ruf des deutschen Radsports international zu schädigen ! Ganz zu schweigen von den Zuschauern, die 'nen Haufen Geld gezahlt haben, um das Aushängeschild des deutschen Bahnradsports zu sehen und sich jetzt richtig verschaukelt fühlen ! Ich werde auf jeden Fall keine Veranstaltung mehr besuchen, bei der einer dieser vier Thüringer antritt ! Nehmt Euch ein Beispiel an Eurem Radlerkollegen Jan Ullrich, der hat gezeigt, wie man mit Enttäuschungen und Niederlagen umgeht, wie man sich fair verhält und wie man mit seinem Publikum umgeht ! Christian Bach, Sebastian Siedler, Daniel Becke und vor allem Jens Lehmann und Jens Lang : nochmals vielen, vielen Dank für diese Aktion - wenn Ihr nächstes Mal nicht starten dürft, geht heim zu Mama und weint Euch aus, aber tragt's nicht in der Öffentlichkeit aus !!!
Bearbeite
Zitat
Geraer
Gera
OFF-Line
Geschrieben 01.08.2003 um 11:53  
Richtige Entscheidung von Euch vieren.Im Sport sollte nach Leistung und nicht nach Funktionärsköpfen aufgestellt werden. Funktionäre und Berlin so was hatten wir schon mal (ausgenommen die Fahrer)!
Übrigens fahrt Ihr Vier auf der maroden Geraer Bahn eine bessere Zeit als jeder neu aufgestellte Vierer zu Olympia 2004.
Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen.
Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.