| Autor |
Vierer-Rauswurf bei der WM in Stuttgart |
uwex29

Nachrichten : 5
OFF-Line
| Geschrieben 01.08.2003 um 22:22  
hi Kamikaze,
stellt euch das bloß mal vor, am ende fährt der halbe BDR für Österreich.
Nicht nur der Vierer, sondern auch der ein oder andere Punktefahrer oder Madison-Fahrer. Grins. ( Gruß an Steini) fg
Und schnell is Österreich vor uns in der Nationenwertung.
Autsch!!!
(mal ein Scherz gewagt, bei allem Ernst)
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
Delgado

OFF-Line
| Geschrieben 02.08.2003 um 12:57  
Ich kann es nur wiederholen....
Ich fand die Reaktion der Thueringer richtig! Sicherlich ist es eine Enttaeuschung fuer alle Fans und zahlenden Zuschauer.
Doch sollten alle man nicht vergessen, was es fuer Sportler bedeutet sich zielgenau auf einen Wettkampf vorzubereiten, sich durch Leistung zu qualifizieren und dann aus verbandsinternen Interessen nicht starten zu duerfen. Die Qualinorm ist nunmal die Konstante im Leistungssport, und das ist auch richtig so, denn es sollte die erbrachte Leistung im Vorfeld eines Wettkampfs entscheiden. Deshalb ist die Reaktion aus meiner Sicht nur zu menschlich und hat mich stark beeindruckt - das ist fuer mich Teamgeist, Solidaritaet mit Mannschaftskollegen - und nicht staendig den Funktionaeren nach dem Mund reden. Wir brauchen solche Charaktere und keine unmuendigen Buettel.
Doch wo Machtinteressen im Vordergrund stehen bleibt der Sport auf der Strecke - und Funktionaere im Sattel.
mfg
Matze alias Delgado
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
HeinzNoack

Nachrichten : 10
OFF-Line
| Geschrieben 03.08.2003 um 13:09  
Also Bert Dietz, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Für mich unverständlich wie der Teammanager von Köstritzer, Herr Olaf Albrecht, den Trainer Jens Lang suspendiert, Zitat (ählich):" ...ohne das ich die email kenne oder gelesen habe, haben wir Herrn Lang suspendiert...."
Mehr dazu unter www.teag-team-koestritzer.de.
Ich hab ihm bereits meine Meinung dazu geschrieben. Eine schwache Leistung und anscheinend noch jemand der nicht vom Fach kommt, keine Ahnung hat und einer Lobby verpflichtet ist?? Schade, dass sich Land Thüringen, OSP Thüringen und Team Köstritzer nicht zusammensetzen, analysieren und dann gemeinsam -in front off- BDR, alte Zöpfe, Besitzstandsdenken und Unfähigkeit angehen. Stattdessen gehen sie den Weg des geringsten Widerstandes, schmeißen Lang ´raus und alles ist wieder tutti-paletti!!!?
Über die Art und Weise von Herrn Lang läßt sich sicher streiten, sicher sehr weit aus dem Fenster gelehnt ohne Rückhalt. Aber wie hätten sie es auch anders machen sollen. Jegliche Linienabweichung und konträre Meinungen im BDR wird werden totgetreten und mit Konsequenzen geahndet.
Die Präsidentin Frau Schenk erklärt: Wir stehen hinter Bundestrainer Dittert, weil er uns seine Entscheidung (für Robert Bartko) sportmethodisch richtig erklärt hat. Meine Frage wieviel Sach- und Fachkenntnis besitzt Frau Schenk als Politikerin vom Leistungssport? Oder ist es ein Ruhesitz? Wieviel Sach- und Fachkompetenz hat noch Herr Bremer? Die Entscheidung von Bundestrainer Dittert war eine glatte Fehlentscheidung, wie das Abschneiden unser Verfolgerasse gezeigt hat, aber sportmethodisch eben richtig(?), na toll!!! Normalerweise hätte sogar Daniel Becke sein Leistungsvermögen nach der schweren Tour selbst fair einschätzen und auf seinen Startplatz seinen Startplatz verzichten sollen.
"Das Kind wurde gründlich mit dem Bade ausgeschüttet" und viele haben zugesehen. Die Sportler müssen nun wohl für die Inkompetenz, Ignoranz und Unfähigkeit der BDR-Führung büßen.
Sicher stimme ich Ihnen zu, dass es auch keine Erpressung geben darf. Bedenken Sie, jeder Reaktion geht eine Aktion voraus und da hatten Sie wirklich Filzbrillen auf.
Es gibt für alles eine Lösung aber nicht so wie die BDR-Führung es macht, administrativ von oben nach unten ohne die Meinung, Probleme, Sorgen und Ideen aller Beteiligten zu kennen, ohne Rücksicht auf Verluste und mit einem riesigen Imageschaden.
Meine Dame und meine Herren im BDR: So werden Sie die Krise nicht managen!
Aber mit Sicherheit kann die Lösung nicht sein:
1. Rauswurf der Atlethen Lehmann, Bach, Siedler, Becke
2. Rauswurf von Trainer Lang
3. Auschluß von Jens Lehmann von Olympia (der BDR hatt es ihm zu verdanken, dass Deutschland zwei Verfolger nominieren durfte)
Ich vermute genau so wird die BDR-Führung entscheiden - dann herzlich Glückwunsch Deutschland.
Heinz Noack
Traut Euch und schreibt Eure Meinung dazu, egal ob Pro oder Kontra. Es ist alles produktiv. Sicher werde ich einige Dinge durch Erlebtes auch subjektiv beurteilen. Wir hatten das doch schon ´mal das Funktionäre über Sportlerleben entschieden haben ???!!!!!!!!!
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
detti

Hannover
Nachrichten : 2
OFF-Line
| Geschrieben 03.08.2003 um 20:04  
Wer gehört hier ausgeschlossen ??? ---> "Dittert - Bremer - Schenk" doch wohl. Eine unverschämtheit wie sich Frau Schenk hier aus der Affäre zieht. Eine Athen Teilnahme schließt sie bei den Vieren einfach aus. Eigene Fehler werden nicht oder wollen nicht erkannt werden. Jens Lehmann, einer der ganz großen Radfahrer wird hier gegen die Wand gefahren. Wie soll sich ein Aktiver sonst gegen solche Verbandsfunktionäre zur wehr setzen. Warum kommen bloß immer solche Leute an die Spitze eines Sportverbandes. Man könnte sie alle in einen Sack stecken und draufhauen. Es wird immer der richtige getroffen. So - dass musste mal gesagt werden.
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
uwex29

OFF-Line
| Geschrieben 03.08.2003 um 20:54  
möchte mal jedem danken der sich hier beteiligt.
obwohl es mit sicherheit nix beim BDR ändert.
und nochmal, daumen hoch für die vier. denke das sehr viele leute hinter euch stehen.
wie wärs wenn wir mal ne mail an den bdr schreiben, die haben doch bestimmt ne email-adresse. grins.
( soll keine Aufforderung sein, ganz viele mails an den bdr zu schreiben, war nur mal so ein gedanke)
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
Touri

Nachrichten : 24
OFF-Line
| Geschrieben 03.08.2003 um 22:13  
Hallo Delgado,
vielen Dank für die Presseerklärung von Lehmann, Becke ,Bach und Siedler.
Da in allen Medien derzeit nur Bartko seine unsäglichen Geschichten auftischen darf, ist man auf solche Unter-der-Hand-Informationen angewiesen.
Sehr stark, der Text von der Vieren. Nichts könnte richtiger sein.
Ich hoffe sehr, dass die Thüringer Medaillensprinter Flagge zeigen für Lehmann und Co..
Die Verantwortlichen beim BDR haben in Sachen Lehmann schwer versagt.
Vom Bundestrainer will ich mal gar nicht reden. Ich will die Form wahren.
Touri
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
Osiris

Nachrichten : 8
OFF-Line
| Geschrieben 03.08.2003 um 23:13  
Ich bin ebenfalls der Meinung dass einige Sender, diesen Vorfall ziemlich einseitig dargestellt haben. Einige Äußerungen der eigentlich zur objektiven Berichterstattung verpflichteten Sportreporter waren unzumutbar (Ha, und dass waren genau die Sender die sehr ausführlich über die WM berichtet haben). Noch soll sich der Zuschauer seine Meinung selbst bilden, dass geht aber nicht wenn Details weggelassen werden und zudem diverse Reporter dem Zuschauer versuchen die eigene Meinung aufzudrängen.
Zudem finde ich es amüsant Statements zu hören wie „Das Experiment ist gescheitert“. Der Radsportverband ist nicht der erste Verband der ein solches gewagt hat. Dieses gab es schon in anderen Sportfachverbänden zu genüge – und in den meisten Fällen ist es schief gelaufen, warum hätte es ausgerechnet beim BDR funktionieren sollen.
Osiris
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
Thot

Dresden
Nachrichten : 3
OFF-Line
| Geschrieben 04.08.2003 um 10:02  
Das eigentliche Problem liegt eigentlich nicht in Berlin oder Thüringen sonder einsig und allein in dem Normensystem des BDR!! ..vom Meldungsgebaren und spontanen Entscheidungsfindungen ganz zu schweigen! Um solchen Lagerstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen fordert auch der Bundestrainer Ditter schon lange eine Überarbeitung dieser Kriterien nur der BDR pennt kräftig!!! Wenn man sich nämlich die Zeiträume der Quali mal anschaut fragt man sich aufgrund der Zeitabstände schon nach dem Sinn dieser!!! Warum solle Sportler die im August eine WM fahren schon im Mai einen Top-Leistungsnachweis erbringen??? Vorspiel???? Gerade wo es um Bruchteile von Sekunden geht ist ein konstantes Leistungsniveau von 3 Monaten doch einfach nicht möglich!!! Ob die Arbeitsverweigung trotzdem der richtige Schritt war bleibt abzuwarten,gerade für junge Fahrer wie Siedler und Bach! Aber das sich in der BDR Führungsriege etwas ändern muss ist jetzt offentsichtlich, einfach um ein hohes Leistungsniveau im Vierer mit Berliner wie Thüringern zu halten!!! Denn nicht vergessen, in dieser Besetzung waren sie die ersten unter vier Minuten!!!!!!!!
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
HeinzNoack

Nachrichten : 10
OFF-Line
| Geschrieben 04.08.2003 um 10:35  
Wer hat gestern das Interview mit BDR-Präsidentin Frau Schenk nach dem Zieleinlauf beim HEW-Cyclassig gesehen?
Einfach blamabel! Kein Wort von Fehler, Fehlersuche, Eklat... Aber über Neuanfang wurde gesprochen! Eine typische Politikerin, die an Ihrem Posten klebt und ein kleinkariertes Besitzstandsdenken pflegt. Sie sollte sich schämen, so in der Öffentlichkeit als Aushängeschild des BDR aufzutreten.
Diese"Kiste" wird auf dem Rücken der Rennfahrer Lehmann, Siedler, Bach, Becke und Trainer Lang ausgetragen. Schade das sich Leute wie Olaf Ludwig, Marcel Wüst, Christian Henn und die vielen kompetenten sportlichen Leiter und Landestrainer nicht zu Wort melden deren Meinung sicher noch kompetenter und sachkundiger ist. Sie müssen sich tagtäglich mit vielen inkompetenten Entscheidungen, Eigenmächtigkeiten und Ignoranzen des BDR und der Sportpolitik herumschlagen. Sie murren zwar, aber keiner traut sich. Ist aber auch irgendwie verständlich, denn ihr Job hängt am Land oder BDR - schade!!! Hier könnte man auch sagen: "Sportliche Leiter und Trainer vereinigt Euch!"
Es müssen Menschen vom Fach aus der heutigen Zeit mit dem Gespür für die Situation und die Sportler ans Ruder. Keine Politiker und ehemalige "Metusalems", die von der radsportlichen Entwicklung offenbar überrollt wurden, sollten länger das Sagen haben!
Nur gut das im Olympischen Sprint die Goldmedaille gewonnen wurde. Frau Schenk sieht deshalb das angepeilte Ziel von acht Medaillen auch nicht so weit verfehlt (drei ist relativ gesehen, auch ungleich weniger als acht) und ein guter Anfang.
Naja, macht weiter so, "dann ist der Erfolg nicht weit und die Atmosphäre im Radsport blendend".
Fazit: Ich denke der BDR, in Persona der Führung und Bundestrainer, zieht keine Lehren aus diesem Vorfall und die alten Zöpfe regieren weiter den Bund. Gratulation BDR, dann sollte man wirklich über einen Austritt aus dem BDR nachdenken.
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|
detti

Hannover
Nachrichten : 2
OFF-Line
| Geschrieben 04.08.2003 um 20:05  
Wie kann man Druck auf den BDR ausüben ? Wer hat denn Kontakte zur Presse ? Politischer und Mediendruck zusammen können solche Möchtegernfunktionäre und selbstverständlich Funktionärinnen aushebeln. Frauen sind halt auch nicht besser - höchstens im Intrigenspiel !
|
|
|
Bearbeite
Zitat
|