Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
15.05.2016 11:55
1. Radball-Bundesliga: Stein und Obernfeld gleichauf

Esslingen/Nordshausen (rad-net) - Auch am 5. Spieltag der Radball-Bundesliga 2016 hat sich der Zweikampf um die Tabellenspitze zwischen RMC Stein (Bernd und Gerhard Mlady) und RVS Obernfeld 1 (André und Manuel Kopp) weiter zugespitzt. Hatte Obernfeld nach dem letzten Spieltag noch einen Punkt Rückstand in der Tabelle, liegen Stein und Obernfeld nun mit 44 Zählern nach Punkten gleichauf. Stein konnte aber dank des besseren Torverhältnisses Platz eins in der Tabelle verteidigen.

Beim Spieltag in Esslingen trafen Stein und Obernfeld 1 gleich bei ihrem ersten Spiel direkt aufeinander und trennten sich mit einem 3:3 Unentschieden. In den weiteren Spielen strauchelten sowohl die Gebrüder Mlady als auch die Kopp-Cousins einmal etwas. Zunächst machte Obernfeld 2 (Julian und Raphael Kopp) Stein das Leben schwer, aber die Franken konnten sich dennoch 6:5 durchsetzen. Dann stolperte RMC Stein jedoch über RSV Zscherben (Michael Gerdes/Oliver Uhlirsch), das Spiel ging mit 4:5 Toren verloren und damit auch wichtige drei Punkte für die Tabelle. Obernfeld 1 gewann hingegen gegen RC Oberesslingen (Max Bläsi/Stefan Mannes) mit 4:0 Toren souverän, konnte zuvor gegen SV Eberstadt (Jens Krichbaum/Roman Müller) beim 3:3 Unentschieden nur einen Punkt mitnehmen. Stein kam somit nur auf vier von neun möglichen Punkten und Obernfeld 1 auf fünf.

SV Eberstadt auf Rang drei hat mit 37 Zählern bereits sieben Punkte Rückstand zur Tabellenspitze und konnte in Esslingen auch nicht wirklich Punkte gutmachen, denn man verlor beim Unentschieden gegen Obernfeld 1 und bei der Niederlage gegen Zscherben (4:6).

Zscherben fuhr ohne Niederlage nach Hause. Nachdem man mit einem 3:3 Unentschieden gegen Obernfeld 2 in den Tag gestartet war, konnte man alle weiteren Spiele gewinnen und beendete den Spieltag mit zehn Pluspunkten, was die Verbesserung vom sechsten auf den fünften Tabellenplatz mit 32 Punkten mit sich brachte. Zurückgekämpft hat sich ebenfalls RC Iserlohn (Heiko Cordes/Daniel Endroweit), das nun mit 35 Punkten, aber einem Spiel mehr wie die direkten Kontrahenten, auf Platz vier liegt. Iserlohn konnte ebenfalls drei Spiele gewinnen und beendete eines mit einem Unentschieden. Gegen RV Gärtringen (Markus und Kai Schäfer) siegte man sogar 8:2. Gärtringen konnte nur ein Spiel von drei gewinnen und rutschte auf den sechsten Tabellenrang ab.

Derweil konnte RVI Ailingen (Michael Brugger/Markus Lang) die Abstiegszone verlassen. Man holte nach drei Siegen und einer Niederlage zehn Pluspunkte und liegt nun auf dem wichtigen neunten Rang fünf Punkte vor RC Oberesslingen auf Rang zehn, die zuvor Neunte waren. Den vorletzten Platz belegt nun SV Nordshausen (Christian Gallinger/Andreas Reichenbacher). Letzter bleibt RKV Denkendorf (Sascha Henn/Andreas Luik).

Zurück