Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
26.04.2015 11:46
1. Radpolo-Bundesliga: RKB Wetzlar verteidigt die Tabellenführung

Hagen (rad-net) - Die RKB Wetzlar hat den Spitzenplatz in der 1. Radpolo-Bundesliga dank des Einsatzes einer ganz besonderen «Ersatzspielerin» verteidigt. Zum Auftakt in die Rückrunde fiel Stammspielerin Maike Schott beim Tabellenführer aus und Sabrina Schulwitz musste auf Mutter Alice, die immerhin in der 2. Bundesliga noch aktiv ist, zurückgreifen. Damit ist es bereits das zweite Mutter-Tochter-Gespann das in dieser Spielzeit um Punkte kämpfte, denn der Deutsche Meister 2014 RV Etelsen spielt in dieser Saison «zwangsläufig» in der Besetzung Mutter Sabine und Tochter Anika Müller.

Mit vier Punkten aus drei Spielen, darunter ein beachtenswertes 3:3 gegen Verfolger RSV Kostheim (Katrin Barth - Sandra Knoblauch), schaffte es das Wetzlarer Duo, dank der besseren Tordifferenz die Tabellenführung zu verteidigen.

Mit 30 Punkten aufgeschlossen haben jetzt RSV Kostheim und DM-Vizemeister RVS Obernfeld I (Jennifer Kopp - Anna Meseke), das daheim mit zehn Punkten einen fast optimalen Spieltag hingelegt hat.

Dagegen hatte Ex-Meister RKB Frellstedt I (Petra Piecha - Marina Finster) einen rabenschwarzen Tag. Nur ein Punkt aus vier Begegnungen bedeutete das Abrutschen vom zweiten auf den fünften Rang, man musste sogar die eigene zweite Mannschaft (Theresa Sielemann - Julia Thranitz) auf Rang vier vorbeilassen.

Kontakt nach oben behält auch noch der Reideburger SV (Stefanie Hedler - Kristin Hesselbarth).

Spannung verspricht weiter der Kampf gegen den Abstieg. Mit RKB Halle I (Andrea Hormann - Anja Bredemeier) dürfte zwar ein Kandidat gefunden sein, denn Bredemeier wird noch einige Zeit ausfallen. Beim vierten Spieltag wurde sie durch die U19-Spielerin Yara Wehmer ersetzt. Mit drei Unentschieden wurden die ersten Punkte geholt, jedoch ist der Klassenerhalt nicht mehr zu realisieren. Kandidat Nummer zwei bleibt RSV Seeheim (Janine Gergelyi - Janina Rossmann), mit dem Zugewinn von zwei Punkten hat sich der Abstand zum rettenden neunten Platz von zwei auf vier Punkte vergrößert.

Den größten Sprung machte der einzige Bundesligavertreter aus Bayern, der RMC Stein (Monika Mlady - Saskia Vogel) mit sieben Punkten und der Verbesserung vom neunten auf den siebten Rang, noch vor RV Etelsen, das mit dem 3:0-Sieg über RVS Obernfeld II (Luisa Artmann - Victoria Morick) diesen Gegner weiterhin auf Abstand halten konnte.

Gefährdet bleibt RKB Halle II (Melanie Niemann - Andrea Oetting), das nur zwei Punkte vor RVS Obernfeld II knapp oberhalb der Abstiegsränge bleibt.

Zu den Ergebnissen im «rad-net»-Hallenradsportportal...


Zurück