Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
27.06.2016 12:41
1. Radpolo-Bundesliga: Wetzlar Staffelsieger und damit DM-Teilnehmer

Obernfeld/Mücheln (rad-net) - Mit dem sechsten Spieltag in Obernfeld und Mücheln (Ausrichter RSV Tollwitz) wurde die Radpolo-Bundesligasaison 2016 abgeschlossen. Mit einer tollen Rückrunde hat RKB Wetzlar (Sabrina Schulwitz/Maike Schott) mit 29 von 33 möglichen Punkten RKB Frellstedt II (Theresa Sielemann /Franziska Körtge) doch noch den Staffelsieg entrissen. Frellstedt hatte seit dem zweiten Spieltag an der Spitze gelegen.

Die Entscheidung zugunsten der Hessinnen fiel im letzten Spiel gegen RSV Kostheim (Jasmin Haas/Katrin Barth) durch den Sieg mit 5:0 Toren. Denn man lag nach Punkten gleichauf und nur die um sieben Tore besseren Tordifferenz entschied um Platz eins. Damit ist die Revanche aus dem Vorjahr gelungen, als RKB Wetzlar und RKB Frellstedt II ebenfalls punktgleich vorn waren, aber Frellstedt II um vier Tore besser war. Der Lohn für RKB Wetzlar: Als Staffelsieger hat man sich als erstes Team für das DM-Finale qualifiziert, die restlichen vier Teilnehmer werden in einer gesonderten Punktwertung aus Deutschlandpokal, 1. Bundesliga und dem noch am 17. September stattfindenden «Final Six» ermittelt.

Unter Berücksichtigung dieser Erneuerung im Radpolo-Modus sind folgende Teams für das «Final Six» qualifiziert: RKB Frellstedt II (16), RKB Frellstedt I (17), RSV Tollwitz (6), Reideburger SV (11), RVS Obernfeld I (4) und RSG Ginsheim (5). Durch Platz acht in der Bundesliga ist RVS Obernfeld II - mit sieben Punkten sonst auf Platz vier in dieser Wertung - aus den Bewerbern rausgefallen, es sei denn, daß eine der qualifizierten Mannschaften verzichten wird. Es qualifizieren sich nur die Plätze zwei bis sieben aus der 1. Radpolo-Bundesliga.

Für den letzten Spieltag stand also die Rangfolge der 1. Bundesliga besonders im Blickpunkt. Platz eins war für RKB Wetzlar wichtig, denn sonst hätte das Team bei elf Punkten noch um die DM-Teilnahme bangen müssen. Wetzlar hatte jedoch gegen RVS Obernfeld I (Jennifer Kopp/Sandra Rakebrandt) und RSG Ginsheim (Chiara-Marie Gremminger/Michelle Sadowski) mit jeweils 3:3 die einzige Verlustpunkte in der Rückrunde liegen gelassen.

Diese Vorlage konnte jedoch RKB Frellstedt II nicht zum Staffelsieg nutzen, denn der Aufsteiger RSV Tollwitz (Cindy Schüßler/Caroline Opitz) war mit 4:6 Toren der Stolperstein. Für den Titelverteidiger RKB Frellstedt I (Marina Finster/Petra Piecha) galt es, den dritten Platz abzusichern, denn RSV Tollwitz spielte einen tollen Spieltag und schaffte mit zwölf Pluspunkten die Verbesserung von Rang sechs auf Platz vier. Wichtig dabei der Sieg über Meister und Pokalsieger RKB Frellstedt I mit 6:3 Toren, nachdem man bei Halbzeit noch 2:3 zurück lag.

Abgestiegen war Ex-Meister RV Etelsen, der keinen Spieltag bestritt und infolge der Absage wegen Erkrankung am letzten Spieltag auch RMC Stein (Monika Mlady/Saskia Vogel). Dritter Absteiger wurde Neuling RKB Jänkendorf (Tina Filter/Grit Herberg), weil RSV Kostheim mit dem 6:4-Sieg gegen RVS Obernfeld II den rettenden Dreier schaffte.

Zurück