Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die 1. Etappe der Tour de France am 2. Juli von Mont-Saint-Michel nach Utah Beach/ Sainte-Marie-du-Mont (188 km). Grafik: S. Stein Foto: dpa-infografik GmbH
01.07.2016 17:51
1. Tour-Etappe: Gelb lockt Greipel und Kittel - Wind droht

Saint-Lô (dpa) - André Greipel und Marcel Kittel wollen gleich zum Auftakt der 103. Tour de France das Gelbe Trikot erobern. Auf den 188 Kilometern zwischen Mont-Saint-Michel zum Utah Beach in Sainte-Marie-du-Mont sind die beiden deutschen Radsprinter die Topfavoriten auf den Tagessieg.

Für Greipel, der im Vorjahr vier Etappen gewann, wäre es das erste Gelbe Trikot seiner Karriere. Kittel trug das «Maillot Jaune» schon 2013 und 2014. Die flache Strecke ist vom Profil harmlos, doch den Fahrern droht Regen und Wind. Wenn die Teams nicht aufpassen, könnte das Feld durch die Windkante zerfallen. Die letzten fünf Kilometer sind ohne nennenswerte Kurven, und die Zielgerade fällt leicht ab, so dass ein klassischer Massensprint mit Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h erwartet wird.

Profil 1. Etappe


Zurück