Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das Ballkunst-Ensemble, Soccercup-Sieger 2014 (von links, hinten): Moritz Milatz, Hannes Loh, Andreas Günter, Florian Salzinger, (vorne) Elias Klein, Simon Stiebjahn, Nick Stammberger und Markus Bauer. Bild unten: Milatz in Aktion. Fotos: Erhard Goller
07.12.2014 14:02
10. Mountainbike-Soccercup: Ballkünstler mit Schlitzohr Stiebjahn holen den Pokal

Offenburg (rad-net) - Das Ballkunst-Ensemble aus Südbaden hat in Offenburg die zehnte Auflage des Mountainbike Soccercups gewonnen. Im Finale wurde das Team MHW Cube Racing Team 1 im Neunmeter-Schießen mit 5:4 bezwungen. Der SC Hausach wurde nach einem fairen Turnierverlauf Dritter vor dem Titelverteidiger Schwarzwald-Bolzer.

Im Radsport-Jargon würde man von einer Reifenbreite Vorsprung sprechen, mit der das Ballkunst-Ensemble den Titel gewann. Das Team um den Deutschen Sprint-Meister Simon Stiebjahn und den WM-Vierten Moritz Milatz ging im Finale zweimal in Führung, doch 30 Sekunden vor Schluss markierte Marc Feinauer mit einem fulminanten Fernschuss in den Winkel den späten Ausgleich.

Im Neunmeter-Schießen hatte das Ballkunst-Ensemble das glücklichere Ende für sich und sicherte sich den Siegerpokal. Vor der Pause des Finales hatte Simon Stiebjahn für das 1:0 gesorgt. Ein Freistoß der von Torhüter Jan Beck abprallte bedeute die Führung, die Marc Feiner nach einem Missverständnis beim späteren Turniersieger wieder egalisierte. Erneut war es Simon Stiebjahn, der für das 2:1 sorgte - und auch das mit einer gewissen Schlitzohrigkeit. Der 24-Jährige vom Team Bulls verwandelte einen Eckstoß direkt, bevor wiederum Marc Feinauer zurückschlug.

Milatz und sein Fallrückzieher

Zu Beginn des Turniers hatte MHW Cube Racing Team 1 dem Ballkunst-Ensemble mit einem 2:1 die einzige Niederlage beigebracht. Im Halbfinale eliminierte das Ballkunst-Ensemble den SC Hausach. Auch hier mussten die Ballkünstler nach einem 2:2 ins Neunmeter-Schießen: Torhüter Hannes Loh wehrte, wie auch im Finale, den entscheidenden Schuss ab. In den Gruppenspielen wo die neun Mannschaften alle einmal gegeneinander antraten, hatten die späteren Sieger die Hausacher mit 4:1 besiegt, wobei der ehemalige Nordisch Kombinierte Andreas Günter alle vier Treffer erzielte.

Spaß hatten wieder einmal alle Beteiligten reichlich. Und unter der Rubrik technische Feinheiten gab es auch das eine oder andere Kabinettstückchen zu bewundern. So zeigte Moritz Milatz einen Fallrückzieher - und überstand diesen nahezu unverletzt. Immerhin: Die Kugel lag anschließend im Netz und das Publikum zollte zurecht Szenen-Applaus.

Die Organisatoren und Sieger der Jahre 2012 und 2013, die Schwarzwald-Bolzer, konnten den Hattrick nicht vollenden. Das Quintett verlor das kleine Finale gegen den SC Hausach 1:2. Der Hausacher Lukas Wälde und Marco Fey waren mit je elf Treffern die erfolgreichsten Torschützen.

Um den Gewinner der «Torjägerkanone» zu ermitteln, schossen sie gegeneinander gefühlt 27 Neunmeter, ehe Wälde die Schwarzwälder Kirschtorte und den Pokal in Empfang nehmen durfte.

Nächste Auflage in Freiburg

2015 soll es die elfte Auflage des Soccercups der Mountainbiker geben. «Wir werden das Turnier in Freiburg veranstalten. Ich bin überzeugt, dass wir da wieder mehr Mannschaften dabei haben», blickte Simon Stiebjahn voraus.

Seit Jahren ist es Tradition, dass der Gewinner die nächste Auflage ausrichten muss. In Freiburg hatte die Geschichte des Soccercup 2005 begonnen. Die ersten drei Auflagen wurden dort am Olympiastützpunkt ausgetragen.

Die Sieger des MTB-Soccercup 2014, das Ballkunst-Ensemble, spielte in der Besetzung Simon Stiebjahn, Moritz Milatz, Markus Bauer, Andreas Günter, Nick Stammberger, Elias Klein, Hannes Loh und Florian Salzinger. Die Finalgegner vom MHW Cube Racing 1 traten an mit Sam Weber, Tim Feiner, Marc Feinauer, Jan Beck, Simon Gessler und Kevin Dispan.

Zurück