Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Vincenzo Nibali ist heute bei der offiziellen Streckenpräsentation für den Giro 2017 anwesend. Foto: Archiv/DPA/Alessandro Di Meo
25.10.2016 10:57
100. Giro d'Italia: Nibali will dritten Gesamtsieg

Mailand (rad-net) - Vincenzo Nibali möchte im nächsten Jahr beim 100. Giro d’Italia seinen dritten Gesamtsieg einfahren. Der Sieger von 2013 und 2016 ist heute der Stargast bei der offiziellen Streckenpräsentation in Mailand.

«Ich habe schon vor, den Giro zu fahren, daraus mache ich kein Geheimnis. Bei der Streckenvorstellung dabei zu sein, ist für mich ein wichtiger Teil der Entscheidung», so der Tour de France-Sieger von 2014. Nach der Präsentation in Mailand wird seine neue Mannschaft Bahrain-Merida in Kroatien erstmals aufeinandertreffen. «Wir müssen uns natürlich erst einmal kennenlernen. Das erste Treffen wird sehr nützlich sein, um anzufangen, über das Rennprogramm zu sprechen.»

Für den kommenden Giro d’Italia wird das große Duell zwischen Vincenzo Nibali und seinem noch-Teamkollegen bei Astana, Fabio Aru, erwartet. Aru visiert nach einem dritten Platz 2014 und einem zweiten Platz 2015 im nächsten Jahr seinen ersten Gesamtsieg an. Für die beiden Italiener wird es das erste Jahr als direkte Rivalen sein.

Nibalis langjähriger Trainer Paolo Slongo bestätigte außerdem, dass Nibali sein Debut für Bahrain-Merida bereits Ende Januar bei der Tour de San Juan in Argentinien geben wird, die aller Wahrscheinlichkeit die Tour de San Luis (UCI 2.1) ersetzen wird. «Es ist der Beginn eines neuen Abenteuers und manchmal fühlt es sich fast an, bei Null zu starten – mit großer Motivation», freut sich Nibali auf die kommende Saison.

Später mehr zur Streckenpräsentation des Giro d'Italia 2017!

Zurück