Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das Team Velocio-Sram hat die stärksten deutschen Rennfahrerinnen unter Vertrag. Foto: Velocio-Sram/BrakeThrough-Media
26.01.2015 17:25
16 deutsche Frauen 2015 in zehn Profiteams unter Vertrag

Hagen (rad-net) - Wenn die neue Saison 2015 der UCI Womens Tour startet, dann werden auch wieder zwei deutsche Frauen-Profiteams und insgesamt 16 deutsche Profi-Rennfahrerinnen mit von der Partie sein. Grund genug, um einen Blick auf die Wechsel und Veränderungen für die deutschen Fahrerinnen zu werfen.

Mit dem Feminine Cycling Team (zuvor Stevens-Hytera) und Velocio-Sram (zuvor Specialized-lululemon) gehen die beiden Mannschaften mit deutscher Lizenz auch mit neuen Namen in die Saison. Insgesamt werden die 16 deutsche Fahrerinnen in diesem Jahr für zehn Teams bei den Straßenrennen an den Start gehen. Das größte Kontingent stellt dabei Neuling Feminine Cycling mit vier Fahrerinnen, gefolgt von Velocio-Sram mit drei.

Velocio-Sram stellt dabei auch das stärkste deutsche Trio. Lisa Brennauer, Team- und Einzelzeitfahrweltmeisterin sowie Silbermedaillengewinnerin im Straßenrennen in Ponferrada, war nicht nur international sehr erfolgreich, sondern holte auch die nationalen Titel im Zeitfahren und Straßenrennen. Ihre Teamkollegin Trixi Worrack wurde bei den Deutschen Meisterschaften jeweils Zweite und ist auch Teil des WM-Teams. Neu in der Mannschaft ist Mieke Kröger, die bei den U23-Europameisterschaften den Zeitfahr-Titel holte und bei der Frauen-WM überraschend Vierte im Zeitfahren wurde.

Das Team Feminine behält aus dem Bundesliga-Team Stephanie Borchers und Sophie Lacher in den eigenen Reihen. Vom Team Stuttgart verstäken Jacqueline Dietrich und Annabel Öschger die deutsche Fraktion in der Mannschaft.

Ein neues Team hat auch die DM-Bronzemedaillen-Gewinnerin im Zeitfahren, Charlotte Becker, gefunden. Sie war in der letzten Saison bei Wiggle Honda Pro Cycling unter Vertrag und startet nun für das norwegische Team Hitec Products.

Mit zwei deutschen Toptalenten hat sich der Schweizer Rennstall Bigla Pro Cycling Team verstärkt. Die 18-jährige Lisa Klein kommt aus der Junioren-Klasse vom RV Edelweiß Kandel. Sie ist deutsche Zeitfahrmeisterin der Juniorinnen und wurde bei der U19-WM in Ponferrada Fünfte im Straßenrennen. Clara Koppenburg (19) vom RSV Seerose Friedrichshafen, wurde 36. im Gesamtklassement der Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen und holte sich den siebten Platz in der Nachwuchswertung.

Studierenden-Weltmeisterin Kathrin Hammes wagt auch den Sprung ins Profi-Lager und wird für das Team Tibco-SVB, einem US-amerikanischen Rennstall, starten. Die 25-jährige Julia Deuerlin, bisher RSG Placeworkers, unterschrieb beim österreichischen Rennstall NÖ Radunion Vitalogic ebenfalls ihren ersten Profivertrag. Nach einem Jahr im Universitätsteam «Mavericks» der University of Colorado Mesa wagt auch Ariana Horbach in den USA den Sprung ins Profi-Geschäft. Horbach fährt künftig für die Mannschaft Optum Pro Cycling.

Bereits in ihre zweite Saison beim niederländischen Rabobank-Liv-Team um Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prevot und die derzeit wohl beste Radsportlerin Marianne Vos geht die 19-jährige Anna Kauer. Sie belegte bei der Deutschen Meisterschaft den fünften Platz und will sich in der kommenden Saison weiter verbessern.

Was bei den Männern Giant-Alpecin ist, ist bei den Frauen Liv-Plantur. Mit einer niederländischen Lizenz ausgestattet wird das ehemalige Team Giant-Shimano 2015 in die Rennen gehen. Mit dabei ist auch wieder die Gesamtsiegerin der Route de France, Claudia Lichtenberg, die auch schon für das Vorgängerteam fuhr.

Bereits seit 2013 geht Romy Casper im Trikot von Boels-Dolmans Cycling Team an den Start. Bei der Straßen-WM kam sie im Teamzeitfahren mit ihrer Mannschaft auf den fünften Rang.

Zurück