Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Der kasachische Nachwuchsfahrer Yerlan Pernebekov ist im Alter von 18 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls verstorben. Foto: Team Astana
18.03.2014 08:49
18-jähriger Asienmeister Pernebekov stirbt nach Schlaganfall

Hagen (rad-net) - Der Kasache Yerlan Pernebekov vom Astana Continental Team ist im Alter von 18 Jahren plötzlich verstorben. Der Nachwuchsfahrer erlag in Ecuador den Folgen eines Schlaganfalls. Das teilte sein Team gestern mit.

In einem Team-Trainingslager in Ecuador hatte er am 14. März nach dem Training beim Abendessen über schwere Kopfschmerzen geklagt. Daraufhin kam er direkt ins Krankenhaus, wo die Ärzte ein geplatztes Blutgefäß im Kopf diagnostizierten, das zu dem Schlaganfall geführt hatte. Pernebekov wurde sofort in ein künstliches Koma versetzt. Gestern verstarb er an den Folgen des Schlaganfalls, ohne vorher noch einmal bei Bewusstsein gewesen zu sein.

Der 18-Jährige war ein vielversprechendes Talent, 2013 wurde er Asiatischer Juniorenmeister und nahm in den vergangenen beiden Jahren an den Junioren-Weltmeisterschaften teil. «Yerlan wird immer als freundlicher, netter und hart arbeitender junger Mann in Erinnerung bleiben, der bei jeder Herausforderung gelächelt hat. Er träumte von großen Siegen. Yerlan war der Stolz und die Freude seiner Familie und Freunde», schreibt Astana auf seiner Team-Website.

Zurück