Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
16.12.2017 14:07
18 World- und 27 Professional-Continental-Teams für 2018

Aigle (rad-net) - Die Teams der ersten und zweiten Division für die Saison 2018 stehen fest. Im kommenden Jahr werden 18 WorldTeams und 27 Professional-Continental-Teams im Peloton vertreten sein. Mit Bora-hansgrohe und Sunweb sind weiterhin zwei deutsche Teams in der WorldTour (WT) vertreten; ein Professional-Continental-Team (PKT), welches in Deutschland registriert ist, gibt es nicht.

Die Lizenzen wurden an die Mannschaften nach Überprüfung ethischer, finanzieller, administrativer und gegebenenfalls organisatorischer Kriterien.

Während es bei den WorldTeams - abgesehen von namentliche - keine Veränderungen - gibt, sind bei den Professional-Continental-Teams sechs neue Mannschaften hinzugekommen: Burgos-BH, Euskadi Basque Country-Murias, Hagens Berman Axeon, Holowesko-Citadel p/b Arapahoe Resources, Rally Cycling und Vital Concept.

Dem Team Aqua Blue Sport war zunächst keine Lizenz erteilt worden. Nach erneuter Überprüfung der Unterlagen wurde die irische Mannschaft von der UCI nun aber auch mit einer PKT-Lizenz ausgestattet.

Die WorldTeams 2018:
Ag2r-La Mondiale
Astana Pro Team
Bahrain-Merida BMC Racing Team
Bora-hansgrohe
FDJ
Lotto-Soudal
Mitchelton-Scott
Movistar Team
Quick-Step Floors
Team Dimension Data
Team EF Education First-Drapac p/b Cannondale
Team Katusha-Alpecin
Team LottoNL-Jumbo
Team Sky
Team Sunweb
Trek-Segafredo
UAE Team Emirates

Die Professional-Continental-Teams 2018:
Androni Giocattoli-Sidermec
Aqua Blue Sport
Bardiani CSF
Burgos-BH
Caja Rural-Seguors RGA
CCC Sprandi Polkowice
Cofidis, Solutions Credits
Delko Marseille Provence KTM
Direct Energie
Euskadi Basque Country-Murias
Fortuneo-Oscaro
Gazprom-Rusvelo
Hagens Berman Axeon
Holowesko-Citadel p/b Aqapahoe Resources
Israel-Cycling Academy
Manaza Postobon Team
Nippo-Vini Fantini-Europa Ovini
Rally Cycling
Roompot-Nederlandse Loterij
Sport Vlaanderen-Baloise
Team Novo Nordisk
UnitedHealthcare Professional Cycling Team
Veranda's Willems Crelan
Vital Concept Club
Wanty-Groupe Gobert
WB Aqua Protect Veranclassic
Wilier Triestina-Selle Italia

Zurück