Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Pokalfinalist RVI Ailingen fiel nach dem zweiten Spieltag auf den zweiten Tabellenplatz zurück. Foto: RVI Ailingen.
02.03.2015 09:06
2. Radball-Bundesliga: Die Favoriten finden wieder in die Spur zurück

Hagen (rad-net) – Am zweiten Spieltag der 2. Radball-Bundesliga zeigten die Favoriten ansteigende Form. Allen voran der RV Hechtsheim und RSV Zscherben zeigten, dass in Stammbesetzung wieder mit ihnen zu rechnen ist.

Im Vorjahr bereits Staffelsieger der Gruppe Nord, jetzt die Rückkehr in die Gruppe Mitte und der RTK Krofdorf I (Sascha Götz/Luca Wagner) ist wieder Spitzenreiter und unterstreicht seine beständig gute Leistung und klopft erneut an die Tür zur 1. Bundesliga. Zunächst stand das absolute Spitzenspiel gegen den bisherigen Leader RSV Waldrems III auf dem Programm. Mit 3:0 Toren gingen die Punkte an die Hessen, aber diese waren an diesem Spieltag ohnehin gehandicapt, denn Marcel Schüle musste durch Andreas Bertsch ersetzt werden. So gesehen gingen alle drei Spiele von RSV Waldrems III verloren und man fiel dadurch vom ersten auf den sechsten Rang zurück. RTK Krofdorf I hatte in seinem zweiten Spiel allerdings Mühe, den Aufsteiger RC Worfelden nach 1:2 beim Seitenwechsel erst spät in der zweiten Halbzeit knapp mit 3:2 Toren zu besiegen. Aber es folgte dann doch der Rückschlag für Krofdorf I, denn RSV Waldrems V brachte ihnen mit 2:3 Toren die erste Saisonniederlage bei.

Die Überraschung der beiden ersten Spieltage ist allerdings RC Worfelden, allgemein hatte man den Aufsteiger mehr in der Region des Klassenerhalts erwartet, aber auch jetzt vertraute man seiner Abwehr (nur zehn Gegentore in sieben Spielen) und verbuchte neun Punkte für die Habenseite. So steht das Team aus Südhessen sogar vor BL-Absteiger SV Nordshausen, das als einziges aller 36 Zweitligisten noch ungeschlagen ist. Typisch für SV Nordshausen schon das erste Spiel gegen RV Oberneuland, denn nach 1:0 in der 1. Halbzeit tat sich nicht mehr viel. Dafür musste SV Nordshausen aber Kraft aufwenden, um Halbzeitrückstände gegen RV Bolanden I (1:2) und RV Hechtsheim (0:1) noch zum Punktgewinn zu drehen. Mit Platz drei ist SV Nordshausen im Soll. RSV Leeden gehört ebenfalls zur Spitzengruppe, jedoch haben sie gegen RV Bolanden I und RV Hechtsheim jeweils nur Unentschieden gespielt. RSV Waldrems V gehört mit dem Zugewinn von neun Punkten zu den Aspiranten und auch RSV Waldrems III in Stammbesetzung. RV Hechtsheim hat nun endlich wieder in Stammbesetzung Rauch-Stenner gespielt und schon hat man mit dem Zugewinn von acht Punkten die Abstiegsränge verlassen und Anschluss nach oben gefunden. Ob RV Bolanden I dazu gehört, werden die kommenden Spieltage zeigen. Bei der breiten Spitze müssen sich die Teams der unteren Tabellenhälfte sputen.

RV Bolanden II musste vier, teils klare, Niederlagen hinnehmen und wird es schwer haben, die rote Laterne wieder abzugeben. Der Rückstand zum rettenden neunen Rang beträgt bereits jetzt acht Punkte. Ähnlich prekär sieht die Lage bei RTK Krofdorf II aus, DM-Ex-Meister Jens Häuser mit Kai Kraft haben zwar gegen RSV Waldrems III den ersten Sieg geschafft, aber speziell gegen RC Worfelden und RV Laubach hätte gepunktet werden müssen. RV Laubach hält sich mit den daheim erreichten zwei Siegen knapp vor den Routiniers des RV Oberneuland auf dem wichtigen neunten Rang.

Ist das der vierte Frühling von Altmeister Karsten Brede mit seinem Partner Lars Degenhardt? GSV Baunatal verteidigte den ersten Tabellenplatz, aber es gab die ersten Verlustpunkte. Zunächst verloren die Nordhessen gegen ihre Verbandskameraden RTK Krofdorf III mit 4:4 Toren die beiden ersten Punkte und die erste Saisonniederlage folgte zweiSpiele später gegen RSV Großkoschen II mit 4:7 Toren, nachdem sie bei Halbzeit mit 1:5 kaum noch Chancen bestanden haben. Verfolger VfH Mücheln konnte die Gunst der Stunde nicht nutzen, denn auch sie machten aus ihren vier Spielen nur fünf Punkte. Negativer Höhepunkt des Spieltags in Zscherben gab es gleich im zweiten Spiel zwischen VfH Mücheln und RVC Steinwiesen, denn nach 2:1-Führung beim Seitenwechsel für Mücheln bekam Markus Michel aus Steinwiesen zunächst die gelbe Karte wegen wiederholtem Foulspiel. Später erhielt er die direkte rote Karte wegen Kommissärsbeleidigung. Die Folge: nicht nur dieses Spiel wurde mit 0:5 Toren verloren gewertet, sondern die beiden folgenden Spiele gegen RC Lostau und RSV Zscherben. Mit diesen drei Niederlagen bei einem Torkonto von 0:15 rutscht der vorjährige Aufsteiger vom achten Rang auf den Abstiegsplatz elf zurück. Ein völliges Debakel konnte gerade noch vermieden werden, denn im vierten Spiel des Tages gegen PSV Magdeburg rettete man wenigstens noch einen Dreier für die Heimreise.

RC Lostau konnte den dritten Platz übernehmen und ist auf einem guten Weg, sich wieder für die Aufstiegsrunde zu qualifizieren. Beim Heimteam RSV Zscherben hat das Warten auf Stammtorwart Oliver Uhlirsch ein Ende, nach dem Fehlen am ersten Spieltag war RSV Zscherben nun wieder komplett dabei. Im ersten Spiel gegen PSV Magdeburg musste man sich nach fünf Monaten Wartezeit noch finden und kassierte eine 4:5-Niederlage. Dann folgten noch neun Punkte, so viele wie an diesem Spieltag keine andere Mannschaft schaffte. Darunter auch das 7:0 über VfH Mücheln, womit man dem Gegner den ersten Tabellenplatz verdarb. Nun sind es für RSV Zscherben nur noch drei Punkte zum begehrten Rang drei. Gefestigt zeigten sich RSV Großkoschen II mit dem Zugewinn von acht Punkten. KSC Leipzig hat Platz drei verloren, denn Nils Dreyhaupt mit Ersatzmann Dominic Espen schafften nur den ein mit 2:2 gegen RC Lostau und wurden zum Platz neun durchgereicht. RTK Krofdorf III konnte in seinen drei Spielen zwar ungeschlagen bleiben, jedoch die Abstiegsränge nicht verlassen. Neues Schlusslicht ist der Vize-Junioreneuropameister RSV Sangerhausen, das Lehrgeld zahlen musste.

Das war der Tag von Manuel und Florian Fröschle vom RV Kemnat I. Vom Spieltag in Gärtringen kehrten sie mit dem Zugewinn von optimalen neun Punkten aus drei Spielen zurück. Ihre Gegner zählen zum engeren Kreis der Aspiranten für die Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga. Zunächst dominierten sie mit 5:1 Toren über RSV Kissing, dann zeigten sie eine reife Leistung gegen den Pokalfinalisten RVI Ailingen mit einem knappen 2:1-Erfolg und dann schafften sie auf Gärtringer Fläche gegen die Gebrüder Schäfer einen 6:2-Sieg. Der Lohn: Platz eins mit drei Punkten Vorsprung vor RVI Ailingen. Für die Männer vom Bodensee sollte es eine Generalprobe für das in 14 Tagen anstehende Deutschlandpokalfinale werden, aber nur vier von zwölf möglichen Punkten gelang diese nicht richtig. Dabei begann für den bisherigen Spitzenreiter der Spieltag so vielversprechend, denn mit RV Gärtringen II konnte mit 5:3 Toren einer der Mitfavoriten besiegt werden. Den gewissen Knacks erhielt RVI Ailingen dann mit der bereits erwähnten Niederlage gegen RV Kemnat I mit 1:2 Toren und gegen Wiederaufsteiger SK Stuttgart mit 2:3 Toren. Gegen den noch amtierenden Deutschen Juniorenmeister RV Kemnat II reichte es dann nur noch zum 2:2-Punktgewinn.

Mit Platz zwei ist RVI Ailingen jedoch weiter vorn mit dabei und hier hat sich mit der Tagesrekordpunktzahl zehn der RSV Reichenbach vom zehnten auf den dritten Rang nach vorn geschoben. Ausschlaggebend waren hier in den vier Spielen vor allem die Leistungen in der ersten Halbzeit, denn bereits hier wurde der Grundstein mit 7:1 Toren gelegt. Ähnlich positiv schloss auch SK Stuttgart den Spieltag ab und verbesserte sich vom achten auf den vierten Rang. Dafür büßten RV Kemnat II und vor allem RV Gärtringen II an Boden ein, denn beiden Teams gelang kein Dreier und fielen damit von den Plätzen drei und zwei ins Mittelfeld zurück. Schwer tut sich der Absteiger aus der 1. Bundesliga, RMC Stein II. Momentan ist man noch punktgleich mit dem Abstiegsplatz zehn. Bitter war die 4:5-Pleite gegen Aufsteiger RKV Denkendorf II trotz einer 3:2 Pausenführung.

Auf den drei Abstiegsplätzen stehen RSV Waldrems II, RC Oberesslingen II und RSV Waldrems IV. RSV Waldrems II hat hier mit 3:2 Toren gegen den direkten Kontrahenten RC Oberesslingen einen wichtigen Dreier geholt.

Zurück