Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Siegerehrung des Einzelzeitfahrens der 22. kids-tour. Foto: Arne Maill/frontalvision.com
15.08.2014 18:59
22. kids-tour mit Einzelzeitfahren gestartet

Berlin (rad-net) - Die kids-tour, eine der größten Rundfahrten Europas für Fahrer der Klassen U13 und U15 ist heute mit einem Einzelzeitfahren in Lehnitz/Oranienburg gestartet worden.

Zunächst hatte die U13 insgesamt zehn Kilometer zu absolvieren. Es waren wieder einmal die dänischen Gäste, die zunächst ein großes Ausrufezeichen setzten. Als 15. Starter legte Luis Carl Jörgensen mit 16:05,48 Minuten eine Zeit vor , die lange Zeit Bestand haben sollte. Mit Olivia Schoppe aus dem Girls Team Sachsen fuhr überraschend ein Mädchen eine Zeit, die sich letztlich als drittbeste Zeit herausstellen sollte. Die Uhren blieben bei 16:41 Minuten stehen und diese Zeit wurde nur noch von einem weiteren Dänen übertroffen, dem für das Team DCU-Själand fahrenden Sebastian Andreasson, der sogar seinen bis dahin führenden Landsmann Jörgensen um vier Sekunden distanzieren konnte und somit für einen Doppelsieg der Dänen sorgte.

In der Mannschaftswertung der 34 Viererteams aus fünf Nationen, führt das DCU-Själand Team aus Dänemark souverän vor dem Landesverband Thüringen und dem überraschend starken Girls Team aus Sachsen.

Auch das Rennen der U15 war eine Angelegenheit der Fahrer aus dem hohen Norden, und auch in dieser Klasse war es das DCU Själand Team, das mit Matias Gunnar Malmberg und Malthe Munch die beiden Erstplatzierten stellte. Dabei benötigte Malmberg für die zwölf Kilometer 17:19 Minuten und verwies seinen Landsmann um elf Sekunden auf den zweiten Platz vor zwei weiteren Dänen, die dem Team Jyland/Fyn angehören und mit Frederik Eriksen und Morten Andreas Stampe auf den Plätzen drei und vier landeten. Bester Deutscher auf Platz fünf war Tim Wollenberg vom Team Franken.

Hinter den beiden dänischen Teams DCU Själand und Jyland/Fyn belegen die Berliner Lokalmatadoren einen ausgezeichneten dritten Platz in der Mannschaftswertung der 151 U15-Fahrerinnen und -Fahrer, was für das morgige Mannschaftszeitfahren in Mehrow durchaus optimistisch stimmt.

Zurück