Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
04.07.2012 16:06
25 BDR-Athleten für London nominiert - «Hoffnung auf Medaille in zehn Disziplinen»

Frankfurt (rad-net) - In der heutigen dritten Nominierungsrunde des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) sind alle vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) vorgeschlagenen Straßenfahrerinnen und Straßenfahrer für London nominiert worden. John Degenkolb, Bert Grabsch, André Greipel, Tony Martin und Marcel Sieberg sowie Judith Arndt, Claudia Häusler, Ina-Yoko Teutenberg und Trixi Worrack werden nun an den Olympischen Straßenrennen teilnehmen.

In den zurückgestellten Einzelfällen fiel die Entscheidung ebenfalls positiv aus. Charlotte Becker, Lisa Brennauer und Madeleine Sandig wurden vom DOSB für die Mannschaftsverfolgung auf der Bahn nominiert. Auch der Weltranglisten-Erste im Sprint, Robert Förstemann, kann jetzt in seiner Paradedisziplin eingesetzt werden und hat in London große Medaillenchancen. «Dies war möglich, weil nur zwei Mountainbiker die national gesetzten Qualifikationskriterien für die drei zur Verfügung stehenden Startplätze im Cross Country Rennen der Männer erfüllt hatten», heißt es in der Pressemitteilung des BDR. Der DOSB stimmte dem Vorschlag des BDR zu, Förstemann disziplinübergreifend zu nominieren.

Somit wird der Bund Deutscher Radfahrer bei den Olympischen Spielen in London vom 27. Juli bis 12. August 2012 in 15 von 18 Radsport-Disziplinen an den Start gehen. «Der BDR wird mit 25 Athletinnen und Athleten, die alle hoch motiviert sind, in London vertreten sein, und wir können uns in mindestens zehn Disziplinen Hoffnungen auf Medaillen machen», erklärte BDR-Sportdirektor Patrick Moster.

Die vom DOSB nominierten Athleten des BDR:
Straße:

John Degenkolb (Erfurt)
Bert Grabsch (Kreuzlingen/SUI)
André Greipel (Kreuzlingen/SUI)
Tony Martin (Kreuzlingen/SUI)
Marcel Sieberg (Castrop-Rauxel)
Judith Arndt (Leipzig)
Claudia Häusler (München)
Ina-Yoko Teutenberg (Düsseldorf)
Trixi Worrack (Dissen)
Bahn Kurzzeit:
René Enders (Erfurt)
Robert Förstemann (Gera)
Maximilian Levy (Cottbus)
Stefan Nimke (Schwerin)
Kristina Vogel (Erfurt)
Miriam Welte (Otterbach)
Bahn Ausdauer:
Roger Kluge (Cottbus)
Charlotte Becker (Berlin)
Lisa Brennauer (Durach)
Madeleine Sandig (Cottbus)
Mountainbike:
Manuel Fumic (Stuttgart)
Moritz Milatz (Freiburg)
Adelheid Morath (Freiburg)
Sabine Spitz (Murg-Niederhof)
BMX:
Maik Baier (Walheim)
Luis Brethauer (Reutlingen)


Zurück