Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Nadja Pries aus dem mittelfränkischen Spardorf wurde Dritte bei den Elite-Frauen. Der Sieg ging an die Niederländerin Laura Smulders vor ihrer Landsfrau Merle van Benthem. Foto: privat
10.06.2014 10:27
«3-Nations BMX-Cup»: Pries und Webster fahren aufs Podium

Ahnatal (rad-net) - Erfolgreich ist die erste internationale Veranstaltung des RSC Weimar Ahnatal verlaufen. Beim «3-Nations BMX-Cup» ging es am Pfingstwochenende unweit von Kassel unter anderem um wichtige Punkte für die WM 2014 in Rotterdam. Insgesamt verfolgten rund 2000 Zuschauer die Wettkämpfe.

Zähler für das Nationenranking sammelten für Deutschland die Elite-Fahrer Maik Baier und Nadja Pries sowie Philip Schaub bei den Junioren. Die beste Platzierung im Kräftemessen zwischen Niederländern, Belgiern und Deutschen erreichte in der Klasse Boys 15-16 Europameister Axel Webster, der am Sonntag Silber holte. Tobias Meyer verpasste nach einem Sturz im Halbfinale eine bessere Platzierung. Am Vortag war Meyer Fünfter und Webster Achter geworden.

Bei den Elite-Männern erreichte Maik Baier als bester Deutscher den siebten Platz. Louis Blümlein und Daniel Schlang erreichten jeweils das Halbfinale, während Julian Schmidt in seinem ersten Rennen nach seiner Hüftverletzung über die Vorläufe nicht hinaus kam.

Nadja Pries fuhr mit einer Klasseleistung bei den Elite-Frauen auf den dritten Platz. Die 20-Jährige musste sich nur der Olympia-Dritten Laura Smulders und ihrer niederländischen Teamkollegin Merle van Benthem geschlagen geben. Bester Junior aus deutscher Sicht war Philip Schaub als Siebter, Liam Webster erreichte das Halbfinale.

Direkt im Anschluss reisten die deutschen BMXer nach Berlin, wo am Freitag und Samstag der UCI Supercross Weltcup im Mellowpark statffindet. Der «3-Nations BMX-Cup» wird am 28./29. Juni im niederländischen Volkel fortgesetzt und endet Mitte September in Heusden-Zolder in Belgien.

Zurück