Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Im vergangenen Jahr siegte Leif Lampater (vorn) bei den Cottbuser Nächten gemeinsam mit seinem niederländischen Partner Nick Stöpler. Foto: Archiv/Frontalvision
30.07.2014 13:44
3. Cottbuser Nächte: Roger Kluge steht in den Startlöchern

Cottbus (rad-net) - Mit deutlich mehr Lokal-Kolorit wartet in diesem Jahr das Madison-Fahrerfeld für die 3. Cottbuser Nächte vom 22. bis 24. August auf. Vorerst angeführt von den mehrfachen deutschen Meistern Stefan Schäfer und Nico Heßlich, stehen fünf Cottbuser Fahrer in den 16 Mannschaften.

In den Startlöchern wartet zudem Roger Kluge: Der Profi aus dem Schweizer IAM-Team, am Sonntag auf dem 139. Platz beim Tour-de-France-Finale in Paris, würde gerne bei seinem Heimrennen in der Lausitz dabei sein.

«Eine mündliche Zusage vom Sportlichen Leiter Robert Bartko liegt mir vor, ich warte aber noch auf den Vertrag», sagte Kluge nach seiner Rückkehr aus Frankreich. Der 28-Jährige kehrt nach dem «Arctic Race» in Norwegen mit IAM Mitte des Monats für einige Wochen zurück ins Oval, wo er mit Silber im Punktefahren bei den Olympischen Spielen 2008 und Platz vier im Omnium in London 2012 seine größten Erfolge feierte.

Cottbus will der Madison-Vize-Weltmeister von 2008 nutzen, um sich wieder an den Bahn-Tritt zu gewöhnen. Am 27. August will der Wahl-Berliner dann bei der hochkarätig besetzten «Track-Cycling Challenge» in Grenchen/Schweiz Qualifikationspunkte für das Omnium sammeln, um im Winter in der Olympia-Qualifikaton für Rio 2016 starten zu können.

Neben dem international erprobten und vierfachen Sechstage-Sieger Roger Kluge, der in Cottbus voraussichtlich an der Seite von U23-Europameister Leon Rohde an den Start gehen wird, sorgen vor allem das Duo Jasper de Buyst/Kenny de Ketele (Belgien) beim dreitägigen Event für Sixdays-Feeling.

Zu den Siegaspiranten auf der Radrennbahn dürften aber auch der im Vorjahr gestürzte Australier Luke Roberts zusammen mit Roy Pieters (Niederlande), die Österreicher Andreas Graf/Andreas Müller und die deutschen Sixdays-Asse Leif Lampeter/Marcel Kalz (Schwaikeim/Berlin) gehören.

Die Fahrer:
1 Jasper de Buyst/Kenny de Ketele (Belgien)
2 Didier Casper/Melvin van Zijl (Niederlande)
3 Willi Willwohl/Leon Rohde (Cottbus)
4 Nick Stöpler (Niederlande)/Nico Heßlich (Cottbus)
5 Leif Lampater (Schwaikheim)/Marcel Kalz (Berlin)
6 Luke Roberts (Australien)/Roy Pieters (Niederlande)
7 Andreas Graf/Andreas Müller (Österreich)
8 Stefan Schäfer/Franz Schiewer (Cottbus)
9 Tim Reske/Robert William Kessler
10 Nils Schomber (Neuss)/Marco Mathis (Tettnang)
11 Pascal Ackermann (Kandel)/Domenic Weinstein (Villingen)
12 Hans Pirius/Sebastian Wotschke (Berlin)
13 Martin Blaha (Tschechien)/Vojtech Hasecki (Tschechien)
14 Tino Thömel (Berlin)/Martin Reinert (Ludwigsburg)
15 Philip Nielsen /Jesper Mörkov (Dänemark)
16 Achim Burkart/Benedikt Kendler (Teisendorf)

«Cottbuser Nächte»: Neuer Sportlicher Leiter Bartko buhlt um Degenkolb

Zurück