Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
01.07.2014 15:31
35. Oderrundfahrt international stark besetzt

Frankfurt/Oder (rad-net) - Vom 3. bis 6. Juli findet die mittlerweile 35. Auflage der Oderrundfahrt statt. An den vier Tagen stehen fünf Etappen auf dem Programm, vier Straßenrennen und ein Einzelzeitfahren, sowie insgesamt 496 Kilometer für die Eliteklasse.

Den Auftakt bildet am Donnerstag die 87,5 Kilometer lange Etappe im Rahmen des «Güldendorfer Bergpreises», die seit letztem Jahr Teil der Rundfahrt ist. Hier wird auf einem 3,5 Kilometer langen Rundkurs gefahren, wobei 25 Runden zu absolvieren sind. Die steilste Stelle hat eine Steigung von bis zu 16 Prozent. Die zweite Etappe «Rund in der Oderniederung Thälmannsiedlung» führt über 162 Kilometer flaches Terrain, was aber sehr windanfällig ist. Am Samstag müssen die Rennfahrer zwei Etappen absolvieren. Am morgen steht ein 19,8 Kilometer langes Zeitfahren in der Thälmannsiedlung auf dem Plan, am Nachmittag geht es dann beim «Großen Preis der Stadt Frankfurt/Oder» über 75 Kilometer. Höhepunkt der viertägigen Tour ist wie in den letzten Jahren die Schlussetappe «Rund um den Zeisigberg» in Podelzig, die einen Kopfsteinpflasterberg mit bis zu 15 Prozent Steigung enthält.

Thomas Koep vom Team Stölting möchte seinen Vorjahreserfolg wiederholen. Er wäre der erste Fahrer der die Rundfahrt zweimal hintereinander gewinnen würde. Allerdings hat er starke Konkurrenz, denn die Mannschaften LKT Brandenburg, KED Stevens oder MLP-Bergstraße werden etwas dagegen haben. Mit 20 Teams aus Holland, Luxemburg und Deutschland ist die Rundfahrt sehr gut besetzt.

Im Rahmen der Elite-Rundfahrt, kämpfen auch wieder die Schüler U15 um die Siege. Bisher haben hier 93 Fahrer und Fahrerinnen aus dem In- und Ausland gemeldet. Sie bestreiten vom Freitag bis Sonntag insgesamt vier Etappen.

Zurück