Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
«Rund um die Eigelsteintorburg» will weiter den Nachwuchs fördern. Foto: Archiv
25.09.2014 10:55
«36. Rund um die Eigelsteintorburg» will im Schatten des Doms Nachwuchs fördern

Köln (rad-net) - Am kommenden Sonntag, den 28. September, findet das traditionsreiche Radrennen «Rund um die Eigelsteintorburg» statt. Der ausrichtende Verein Cölner Strassenfahrer 08 e.V. legt alljährlich seine ganze Aufmerksamkeit bei der Organisation auf die Talentförderung. Die Rennen der unterschiedlichen Altersklassen finden zum 36. Mal auf einem zwei Kilometer langen Parcours mit Start und Ziel im Schatten des Kölner Doms statt.

«Am Sonntag wollen wir unserem Nachwuchs und den Amateuren wieder eine Möglichkeit geben, sich vor einem tollen Publikum inmitten unserer Domstadt miteinander zu messen», freut sich Artur Tabat, der seit vier Jahrzehnten den Radklassiker Rund um Köln organisiert, bei dem sich jedes Jahr die internationalen Radprofis ein Stelldichein geben.

«Wir laden alle Sportfans ein, gemeinsam mit unserem 'kleinen Klassiker', den Radsport der Region zu fördern. Denn das Eigelstein-Rennen ist für den Radsport enorm wichtig, denn viele Rennfahrer haben durch diese kleineren Rennen den Sprung zu den Profis geschafft.»

Die Veranstaltung beginnt gegen 10 Uhr mit einem U15-Rennen und endet mit dem Hauptrennen der Elite Männer A/B/C-Klasse über 90 Kilometer, welches um 16 Uhr gestartet wird. Dazwischen starten die Schüler und Jugend sowie Frauen und Senioren auf dem zwei Kilometer langen City-Rundkurs.

Zurück