Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Radrennfahrer auf der Bahn in Oberhausen. Foto: Mareike Engelbrecht
24.05.2015 10:20
4-Bahnen-Tournee Oberhausen: Schmidt/Brüser und Augenstein in der Bundesliga vorn - Imhof/Perizzolo gewinnen Madison

Oberhausen (rad-net) - Enrico Schmidt/Karlo Brüser (LV Berlin SC Berlin) und Moritz Augenstein (LV Baden MLP Team Bergstraße) haben sich am ersten Tag der Rennen der «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der Junioren im Rahmen der 4-Bahnen-Tournee in Oberhausen-Rheinhausen durchgesetzt.

Schmidt/Brüser gewannen das Zweiermannschaftsfahren recht klar vor Robert Deike/Luca-Felix Happke (Rose Team NRW) sowie Sebastian Schmiedel/Fabian Kaßmann (LV Thüringen). Das Punktefahren war für Augenstein, der auch als Favorit an den Start gegangen war, auch eine klare Sache: Der 17-Jährige gewann vier Wertungen und holte damit insgesamt 20 Punkte. Der Zweitplatzierte, Tobias Magdeburg (LV Thüringen) sammelte 13 Punkte, genauso wie Luca-Felix Happke.

Das Zweiermannschaftsfahren der Elite Männer ging wahrscheinlich nicht so wie erwartet aus. Zwar gewannen mit den Schweizern Claudio Imhof und Loic Perizzolo zwei Rennfahrer, die zu den Favoriten gehörten, dahinter reihten sich mit den Tschechen Ondrej Vendolsky und Jan Dostal sowie den Berliner Hans Pirius mit seinem dänischen Partner Elias Helleskov Busk Mannschaften ein, die eher zu den Außenseitern gehörten.

Im Punktefahren setzte sich Nico Heßlich (Maloja Pushbikers) vor Nils Schomber (rad-net ROSE Team) und dem Schweizer Claudio Imhof durch. Die drei Rennfahrer konnten als einzige einen Rundengewinn erzielen. So gewann Heßlich, der auch einige Wertungen für sich entscheiden konnte, mit 43 Punkten vor Schomber mit 33 Zählern und Imhof mit 23 Punkten.

Das Sprintturnier der Männer war fast komplett in deutscher Hand. Robert Förstemann gewann am Ende das Finale gegen Joachim Eilers. Maximilian Levy setzte sich im kleinen Finale um Rang drei gegen den US-Amerikaner Matthew Baranoski durch. Im Keirin der Frauen erwies sich die Chinesin Tianshi Zhong, die gestern schon den Sprint in Singen gewann, als die Stärkste. Sie setzte sich vor Simona Krupeckaite aus Litauen und die Kubanerin Lisandra Guerra durch. Kristina Vogel fuhr auf Rang vier.

Weitere Infos und Ergebnisse auf der Homepage der Rad-Bundesliga...


Zurück