Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Wout Van Aert fuhr seinen ersten Superprestige-Sieg seit dem Koppenberg-Cross am 1. November ein. Foto: twitter.com/WoutvanAert/Photopressbe
04.12.2016 14:22
5. Superprestige-Cross: Van Aert beendet van der Pols Siegesserie - de Jong siegt vor Cant

Spa-Francorchamps (rad-net) - Cross-Weltmeister Wout Van Aert hat am Samstag den fünften Lauf der hansgrohe-Superprestige-Serie im belgischen Spa-Francorchamps souverän vor seinem Dauerrivalen Mathieu van der Pol für sich entschieden. Damit beendete er die Siegesserie des Niederländers, der die ersten vier Wettbewerbe in dieser Saison gewonnen hatte.

«Ist dieser Sieg nun zwingend eine Antwort auf die Kritik des letzten Monats? Nun, ich wusste, dass meine Form gut war. Ich habe nie gezweifelt und bin froh, dass ich das heute gezeigt habe. Ich bin gespannt auf die Analysen, die in den nächsten Tagen vorgenommen werden», erklärte Van Aert nach seinem ersten Sieg seit dem Koppenberg-Cross am 1. November.

Dritter wurde Van Aerts Landsmann Toon Aerts (+0:35), gefolgt von den weiteren starken Belgiern Kevin Pauwels (+1:25), Laurens Sweeck (+1:32) und Tom Meeusen (+1:38). Eine überzeugende Vorstellung lieferte nach der Enttäuschung am vergangenen Wochenende diesmal der Deutsche Meister Philipp Walsleben ab, der mit 1:53 Minuten Rückstand Achter wurde.

In der Gesamtwertung der Superprstige-Serie rückte Van Aert (71) bis auf drei Zähler an van der Poel (74) heran und hat angesichts von drei noch ausstehenden Läufen noch alle Chancen auf den Gesamtsieg. Der drittplatzierte Sweeck hat bereits zehn Zähler Rückstand auf den Spitzenreiter, Walsleben ist mit 14 Punkten als bester Deutscher Dreizehnter.

Bei den Frauen triumphierte Welt- und Europameisterin Thalita de Jong als Solistin mit 13 Sekunden Vorsprung vor der Belgierin Sanne Cant. Als Dritte kam mit 25 Sekunden Rückstand die Luxemburgerin Christine Majerus ins Ziel. Mit ihrem zweiten Platz verteidigte die bereits dreifache Superprestige-Tagessiegerin Cant ihre Gesamtführung. Die Belgische Meisterin hat drei Rennen vor Schluss 16 Punkte Vorsprung auf Van Loy, die in Spa-Francorchamps Vierte wurde.

Zurück