Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Über Rhein und Sieg führt der Weg die Radler beim Bundes-Radsport-Treffen. Foto: Bernd Schmidt
28.07.2016 21:31
500 Radler trotzen dem Regen beim BRT

Bonn (rad-net) - «Wer sich heute beim Bundes-Radsport-Treffen in Bonn auf das Rad gesetzt hat, ist garantiert nass geworden», berichtet Bernd Schmidt, Beauftragter für das BRT, vom fünften Tag der Breitensportveranstaltung. Trotzdem gingen 500 Radler an den Start.

«Wer sich entschieden hat, das Rad an diesem Tag zu bewegen, ist mit einer wunderbaren Strecke belohnt worden», sagt Schmidt. Zunächst ging es flach auf Radwegen an der Sieg entlang bis Siegburg. Ab der «Sieglinde» - einer Gaststätte am Ufer der Sieg mit vorgelagertem Lindenbaum - wurde es hügelig, es ging ins Oberbergische auf tollen Wegen bis auf 300 Meter Höhe. Die Rückfahrt erfolgte wieder über das Siegtal. «Da es sich am Nachmittag eingeregnet hatte, sind die Radler leider schnell wieder in ihren Quartieren verschwunden» bedauerte Schmidt etwas.

Fahre für deinen Verein
Morgen ist die letzte Möglichkeit, die gesammelten Kilometer beim Bundes-Radsport-Treffen für die Aktion «Fahre für deinen Verein» abzugeben. Von 15 bis 18 Uhr befindet sich die «Einschreibung» im Start-Ziel-Bereich des BRT. Für sechs Tage werden alle Kilometer die ein Verein beim Bundestreffen erradelt gesammelt und gelistet. Am Samstag werden bei der Abschlussfeier dann die Siegervereine gekürt und alle teilnehmenden Vereine erhalten den BRT-2016-Teller.

Doch vor der «Einschreibung» geht es ans Rad fahren. Morgen heißt es «An Rhein und Sieg», aber flach wird es nicht, denn um vom Rhein an die Sieg zu kommen, wird der eine oder andere Hügel im Siebengebirge erklommen. Doch die schöne Abfahrt ins Siegtal entschädigt, hier geht es wieder zurück zum Start.

Zurück