Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
09.05.2015 15:11
63. Tour de Berlin nur an drei Tagen - 5. Etappe abgesagt

Berlin (rad-net) - Die in der kommenden Woche stattfindende 63. Tour de Berlin wird in diesem Jahr nur vier statt der angesetzten fünf Etappen haben und damit nur an drei Tagen stattfinden. Die für den Sonntag geplante Schlussetappe Berlin-Premnitz-Berlin über 180 Kilometer wurde abgesagt. Das teilte der Veranstalter jetzt mit.

Die Genehmigung für die Schlussetappe ist vom Berliner Straßenverkehrsamt nicht erteilt worden, auch die Ausweichstrecken mit Start und Ziel am Olympiastadion sowie die Notvariante vom vergangenen Jahr mit Start und Ziel am Schäferberg fand seitens der Behörden keine Zustimmung. «Traurig und enttäuschend ist, dass es zu keiner Zeit, seitens der Berliner Behörden und dem Berliner Radsportverband zu einer Konsultation beziehungsweise direkten Gesprächen kam», so der Berliner Landesverband und Veranstalter des Etappenrennens.

In der Begründung der zuständigen Behörden heißt es: «Der Durchführung der beantragten Veranstaltung der 63. Tour de Berlin, 5. Etappe, wird in dieser Form nicht zugestimmt. Laut Antrag fahren die Veranstaltungsteilnehmer unmittelbar vor dem Zielbereich den Schäferberg hinunter. Hier wird erfahrungsgemäß mit Geschwindigkeiten zu rechnen sein, die weit über denen liegen die üblicher Weise innerhalb geschlossener Ortschaften gefahrenen werden. Zusätzlich wird die Konzentration der Veranstaltungsteilnehmer unmittelbar vor dem Ziel auf der Zieleinfahrt liegen und nicht auf eventuelle Einflüsse von außen.»

Der Etappenplan 2015:
1. Etappe, 14.5.: Rund in Birkenwerder, 134,4 Kilometer (Start: 12 Uhr, Ende: 18 Uhr)
2. Etappe, 15.5.: Einzelzeitfahren in Paplitz, 21,4 Kilometer (Start 10:30 Uhr, Ende 13:30 Uhr)
3. Etappe, 15.5.: Rund um Baruth (Mark), 110,7 Kilometer (Start: 16 Uhr, Ende: 19:30 Uhr)
4. Etappe, 16.5.: Rund um Rudow, 146,5 Kilometer (Start 15 Uhr, Ende 19:30 Uhr)

Zurück