Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Kristina Vogel freut sich auf die Zeremonie in Baden-Baden. Foto: twitter.com/KristinaVogel
07.12.2016 09:00
70. «Sportler des Jahres»-Wahl: Vogel zum vierten Mal dabei

Baden-Baden (rad-net) - Knapp zwei Wochen sind es noch bis zur traditionellen Wahl zu Deutschlands «Sportlern des Jahres» am Sonntag, 18. Dezember im Kurhaus von Baden-Baden, dem «Familienfest des deutschen Sports.» Sprint-Olympiasiegerin Kristina Vogel ist eine von sieben Radsportlern, die zur Wahl vorgeschlagen wurde

Neben der Bahn-Sprinterin Kristina Vogel sind das Bahnradkollege und Weltmeister über 1000 Meter Joachim Eilers, Einzelzeitfahrweltmeister Tony Martin mit seiner Hitzeschlacht in Katar, MTB-Kämpferin und EM-Doppelbronzegewinnerin Sabine Spitz, Andrea Eskau, die nach Winter-Gold von Sotschi nun auch beim Para-Cycling in Rio mit dem Handybike siegte und Michael Teuber, der in Rio die insgesamt fünfte paralympische Goldmedaille seiner Karriere gewann. Bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres könnte wiederum Kristina Vogel mit Teamsprint-Partnerin Miriam Welte punkten, die bei der WM und den olympischen Spielen 2016 ihre Klasse unter Beweis stellten und jeweils Bronze holten.

«Ich hoffe auf eine Top 5. Den Rest werden wir sehen. Und ich hoffe auf einen schönen Abend ohne Erwartungen», gab sich Vogel bei der gestrigen Pressekonferenz in Baden-Baden völlig entspannt. Sie hatte es sich nicht nehmen lassen, extra aus Erfurt anzureisen, um danach auch gleich wieder den Heimweg anzutreten. «Im Dezember gebe ich mir noch etwas Freiraum für solche Sachen, die Spaß machen», lächelt die 26-Jährige.

Zum 70. Mal lädt in diesem Jahr der Veranstalter, die «internationale Sportkorrespondenz» (ISK), gemeinsam mit seinem Medienpartner, dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF), zu dem illustren Ereignis vor mehr als 700 geladenen Gästen in der Kurstadt am nördlichen Schwarzwald ein. Nach verschiedenen Orten im Lauf der Jahrzehnte hat «der Sportler» zum mittlerweile 31. Mal in Baden-Baden ein festes Zuhause gefunden.

Seit 15 Jahren ist das ZDF fester Medienpartner. Moderieren wird die Veranstaltung in diesem Jahr zum zehnten Mal in Folge das Duo Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne. Gesucht werden 2016 die Nachfolger von Triathlet Jan Frodeno, der Leichtathletin Christina Schwanitz und der deutschen nordischen Kombinierer.

Kristina Vogel, die gestern nicht nur den Verlust ihres Sattels beim Goldritt von Rio noch einmal vor der Presse zum Besten gab und dort auch – mit Unterstützung des anwesenden «Doppelsportler des Jahres 1976», Gregor Braun (als Einzelathlet und mit dem Vierer in der Mannschaftswertung), den Mechanismus eines Tigersprungs erklären musste, wird zum vierten Mal beim «Sportler» im Kurhaus von Baden-Baden dabei sein.

Sieben Radsportler (Bahn/Straße/MTB und Para-Cycling) standen auf der Vorschlagsliste zur Wahl durch die deutschen Sportjournalisten 2016, bei der gestern die letzten Stimmen abgegeben werden konnten. Egal wie sie ausgehen wird, für die schnelle Erfurterin Vogel «ist es eine schöne Gelegenheit alle zusammen wiederzusehen und das Jahr schön ausklingen zu lassen!“

Das ZDF überträgt die Veranstaltung am 18. Dezember zeitversetzt ab 22.00 bis 23.30 Uhr.

Zurück