Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Startklar für «Rund um Köln» und den «Škoda Velodom» (von links): Jochen Tauber (Škoda Deutschland), Gerald Ciolek, Veranstalter Artur Tabat, Daniel Knyss und Franz-Xaver Corneth (Rheinauhafen Köln). Foto: Artur Preißner
03.04.2014 11:26
98. «Rund um Köln»: Voigt startet für Nationalauswahl - Ciolek hat einen Traum

Köln (rad-net) - Publikumsliebling Jens Voigt steht am 21. April bei der 98. Auflage von «Rund um Köln» am Start. Der 42-Jährige vom Team Trek Factory Racing wird wie sein Mannschaftskollege Danilo Hondo für das deutsche Nationalteam beim Radsportklassiker in die Pedale treten.

Das haben die Organisatoren um Artur Tabat gestern bei einem Pressegespräch bekannt gegeben. «Jens Voigt ist natürlich eine Nummer, dass der zu uns kommt. Das wird auch sein Abschiedsrennen in Köln», sagte Tabat anschließend im Gespräch mit «muax.de».

Zu den Lokalmatadoren in der Domstadt gehört Gerald Ciolek, der sich für das 196,6 Kilometer lange Rennen am Ostermontag viel vorgenommen hat. «Ich bin Kölner und habe immer noch den Traum, in meiner Heimatstadt zu gewinnen. Meine Freunde und Familie sind an der Strecke und es ist für mich ein ganz besonderes Erlebnis», freut sich der 27-Jährige. «Meine Form stimmt in diesem Frühjahr. Wir starten mit einer guten Truppe und werden alles daran setzen ganz vorne zu landen.» Unterstützt wird er bei diesem Vorhaben von seinen Mannschaftskollegen Linus Gerdemann, dem Kölner Andreas Stauff und dem früheren Deutschen Meister Martin Reimer aus Cottbus.

Insgesamt 25 Mannschaften werden in Hückeswagen an den Start gehen. Neben dem niederländischen ProTeam Belkin auch das deutsche ProContinental-Team Netapp-Endura, das mit dem Tschechen Jan Barta 2012 den Sieger stellte. Die Liste der Continental-Teams führt das Team Stölting mit dem Kölner Nils Politt an.

Das Fernsehen wird das Radsportspektakel in der Rhein-Metropole ebenfalls begleiten. «Der WDR ist wieder dabei. Vielleicht bringen sie wieder in bisschen mehr als in den Vorjahren», hofft Tabat. Neben dem Start in Hückeswagen und dem berüchtigten Kopfsteinpflasteranstieg hinauf zum Schloss Bensberg hat die Strecke im Bergischen Land jede Menge Highlights zu bieten. Davon profitieren auch die zahlreichen Starterinnen und Starter des Jedermann-Rennens «Škoda Velodom». In diesem Jahr werden sie das zweitägige «Radsportfest am Rhein» im Kölner Rheinauhafen mit vielen Zuschauern und Radsport-Fans zum letzten Mal am Osterwochenende feiern, ab 2015 fällt der Startschuss für den Klassiker am zweiten Sonntag im Juni.

Angeführt werden die zahlreichen Hobby-Fahrer beim Auftakt zur Deutschen Jedermann-Meisterschaft und dem German Cycling Cup (GCC) vom Kölner Daniel Knyss, der den «Škoda Velodom» 2013 für das Merkur Cycling Team gewinnen konnte. «Bisher haben sich aufgrund der milden Temperaturen über 2500 Starterinnen und Starter für den Škoda Velodom angemeldet», freut sich Artur Tabat, der seinen Radklassiker in diesem Jahr zum 41. Mal organisiert. «Bis zum Meldeschluss am 10. April rechnen wir mit einem erhöhten Andrang auf die Startplätze. Wer sich noch nicht angemeldet hat, sollte sich beeilen.» Für die Teilnehmer stehen bis zum Online-Meldeschluss am 10. April zwei Streckenlängen zur Auswahl: über rund 69 und über 127 Kilometer.

Wer nicht selbst auf dem Rad sitzt oder am Rand anfeuert, kann als Streckenposten mit dabei sein. Für die Absicherung der Strecken in den Kölner Stadtgebieten - angefangen vom Rundkurs am Rheinauhafen bis hin zu den Bereichen entlang der Rheinuferstraße Richtung Mülheimer Brücke und den an der Strecke beteiligten Stadtteilen im rechtsrheinischen Köln bis nach Schlebusch - suchen die Veranstalter noch Helfer ab 18 Jahren. «Es gilt lediglich Absperrmaterial zeitgemäß aufzustellen und für die Sicherheit während der Durchfahrtzeit zu sorgen», so die Organisatoren.

Mit einer «Aufwandsentschädigung» von 15 Euro, einem T-Shirt von Sponsor RWE, einer exklusiven «Rund um Köln»-Kappe und einem kleinen Lunchpaket bedankt sich Artur Tabat für die dringend benötigte Mithilfe. Das Orga-Team bemüht sich natürlich für die Streckenposten, den Einsatzort entlang der Strecke möglichst heimatnah zu wählen. Anmelden kann sich jeder unter Telefon (02233) 77630 (Montag bis Freitag, 10-15 Uhr), hier gibt’s auch weitere Informationen.

«Škoda Velodom»: zur Anmeldung und zu den Strecken …

«Rund um Köln» findet ab 2015 im Juni statt

Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.

Zurück