Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Dem österreichischen Team Gourmetfein-Simplon, hier Patrick Konrad auf der ersten Etappe, wurde die komplette Radausrüstung gestohlen. Foto: Mario Stiehl
09.07.2014 15:31
Ö-Tour: Diebe stehlen Gourmetfein-Räder im Wert von 150.000 Euro - Hilfsaktion der anderen Teams

St. Johann (rad-net) - Hiobsbotschaft für das österreichische Team Gourmetfein-Simplon: Der Mannschaft wurde in der Nacht nach der dritten Etappe der Österreich-Rundfahrt in Sankt Johann alle Räder aus dem Hotel gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf rund 150.000 Euro.

15 Simplon-Räder wurden entwendet, alle Ersatzgarnituren waren weg, übrig blieb nur ein Ersatzrad. Für die achtköpfige Mannschaft um den besten Österreicher Patrick Konrad, derzeit Fünfter der Gesamtwertung, und Teamchef Andreas Grossek ging es trotzdem an den Start.

Unmittelbar nach der Schock-Nachricht hatte Roberto Marcuzzo, Team-Koordinator der Internationalen Österreich Rundfahrt, eine Hilfsorganisation, initiiert: «Ich habe an alle Teams eine SMS geschickt und innerhalb von 16 Minuten haben wir 30 Räder aufgestellt. Die Unterstützung der internationalen und nationalen Teams war unglaublich.»

Marcuzzo weiter: «Mit dem einzig verbliebenen Ersatzrad wird Patrick Konrad heute fahren, die übrigen Welser Profis bekommen Ersatzmaschinen von Sky, Cannondale, Amplatz, Astana, Tinkoff-Saxo, Katusha, und so weiter. Die Pedale kommen von Cofidis und die Laufräder von Vittoria. Ich bin schon lange im Radsport, aber so eine tolle und engagierte Unterstützung habe ich noch nicht erlebt. Das wäre so, als wenn Roger Federer im Wimbledon-Finale dem Novak Djokovic einen Tennisschläger leiht.»

Hinweise auf die Täter liegen bisher nicht vor. Die Behörden reagierten jedoch und kündigten verstärkte Polizeikontrollen rund um die Teamhotels in Matrei und Lienz in Osttirol an.

Zurück