Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Gerald Ciolek fährt in Österreich weiter in Gelb. Foto: Veranstalter
06.07.2015 17:07
Österreich: Ciolek verteidigt Gelb

Grieskirchen (rad-net) - Robert Tanner (IAM) hat die zweite Etappe der 67. Österreich-Rundfahrt (2.HC) vor Clement Venturini (Cofidis) und Peter Kusztor (Amplatz-BMC) gewonnen. In Gelb blieb Gerald Ciolek (MTN-Qhubeka).

Das Renngeschehen wurde lange Zeit von zwei österreichischen Ausreißern bestimmt, Matthias Krizek (Felbermayr Simplon Wels) und Michael Taferner (WSA-Greenlife). Bis zu sechs Minuten betrug der Vorsprung des Duos. Durch den Böhmerwald, beim Anstieg zur Bergwertung Schindlberg nach rund 125 Kilometern, verlor Taferner den Anschluss an Krizek. Krizek wurde 35 Kilometer vor dem Ziel aber auch wieder gestellt.

Der Deutsche Gerald Ciolek verteidigte mit dem neunten Etappenplatz seine Gesamtführung «Mein MTN-Team hat die Etappe gut kontrolliert. Es war eine sehr schöne Etappe, alles ist perfekt organisiert. Nur das Finale war etwas winkelig. Ich hoffe, dass es bald mit dem ersten Etappensieg geling», so Ciolek.

Rüdiger Selig, der erste Träger des Gelben Trikots, musste heute wegen einer möglichen Gehirnerschütterung aufgeben. Der Katusha-Profi war in einen der Stürze im Finale verwickelt.

Zurück