Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
23.11.2014 16:53
Österreich erneut Radball-Weltmeister - Berner/König scheitern an tschechischen Gastgebern

Brünn (rad-net) - Die deutschen Radballer Uwe Berner und Matthias König haben bei den 59. Hallenradsport-Weltmeisterschaften in Brünn eine Medaille verpasst. Alter und neuer Weltmeister wurde Österreich nach einem 4:1-Finalsieg gegen die Schweiz.

Obgleich auf Augenhöhe lange Zeit auf Augenhöhe und einer sovueränen Vorrunde endete der dritte WM-Auftritt von Berner/König nach Silber in Tavira 2009 und Gold in Stuttgart 2010 mit einer Enttäuschung. Das deutsche Duo musste sich in der Zwischenrunde den tschechischen Gastgebern geschlagen geben.

In der Vorrunde hatten Berner/König gegen Peter Skoták/Pavel Smid noch mit 5:1 deutlich gewonnen. Doch im Kampf ums Halbfinale verloren die Gärtringer als Vorrundendritte gegen den -vierten mit 3:4. In ihrem letzten Vorrundenspiel hatten die Deutschen gegen den Titelverteidiger aus Österreich mit 2:3 ihre erste Niederlage bei dieser WM einstecken müssen.

Erstmals seit 2004 ging die WM-Entscheidung damit ohne deutsche Beteiligung über die Bühne. Erst herrschte nach dem Zwischenrunden-Aus schieres Entsetzen, dann setzte schnell die Aufarbeitung ein. Bundestrainer Jürgen King sprach von einem «ungenügenden Passspiel, zu wenig Torchancen» und dass die Fläche nicht optimal ausgenutzt wurde.

Für die tschechischen Sieger des letzten Weltcups bedeutete der Sieg gegen Deutschland und das anschließende 0:2 im Halbfinale gegen die Schweiz in der Endabrechnung Bronze. Im Finale zum Abschluss der WM-Wettbewerbe ließen die Österreicher Patrick Schnetzer/Markus Bröll den Schweizern Roman Schneider/Dominik Planzer - wie schon beim 4:2 im Halbfinale - keine Chance und gewann mit 4:1 den Weltmeistertitel.

Nächster Doppelsieg: Niedermeier gewinnt Gold - Silber für Puls

Deutscher Doppelsieg im 2er Kunstradfahren: Schultheis/Sprinkmeier entthronen Soika/Wurster

Hallen-WM: Biethan verteidigt Weltmeistertitel im 1er Kunstradfahren

Deutsches Quartett gewinnt Silber im 4er Kunstfahren der Frauen

Hallen-WM: Bugners verteidigen Titel im 2er der Offenen Klasse

Zurück