Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Lukas Pöstlberger gewinnt in Kitzbühel die vorletzte Etappe der Österreich Rundfahrt. Foto: Österreich Rundfahrt
11.07.2015 15:09
Österreich Rundfahrt: Heimsieg durch Lukas Pöstlberger in Innsbruck

Kitzbühel (rad-net) - Lukas Pöstlberger (Tirol Cycling) hat für den ersten österreichischen Etappensieg bei der diesjährigen 67. Österreich-Rundfahrt gesorgt. Der 23-Jährige siegte im Alleingang vor Eduard Vorganov (Katusha) und Moreno Moser (Cannondale-Garmin).

Bei herrlichem Wetter wurde heute die vorletzte Etappe der 67. Österreich-Rundfahrt von Kitzbühel nach Innsbruck über 124,7 Kilometer gestartet. Nach rund 22 Kilometern setzte sich eine 21 Mann starke Spitzengruppe vom Feld ab. Der Vorsprung pendelte sich durch das Inntal zwischen eineinhalb und zwei Minuten ein.

Nach mehreren Ausreißversuchen setzte acht Kilometer vor dem Ziel, Pöstlberger alles auf eine Karte und attackierte aus der Spitzengruppe. Er brachte einen Vorsprung von 13 Sekunden auf Vorganov und Moser ins Ziel. Das Hauptfeld hatte einen Rückstand von 1:10 Minuten.

In Führung in der Gesamtwertung liegt weiterhin Victor de la Parte (Vorarlberg) mit 1:21 Minuten vor Ben Hermans (BMC) und CCC-Profi Jan Hirt (+1:32).

Die achte und letzte Etappe der Ö-Tour wird morgen um 10 Uhr vor dem Landestheater in Innsbruck gestartet. Die Abschlussetappe hat es noch einmal in sich: Es geht über 184,3 Kilometer mit insgesamt 2778 Höhenmetern. Nach Imst wartet das 14 Kilometer lange und mit 1067 Höhenmetern gespickte Hahntennjoch. Und nach 120 Kilometern auf Vorarlberger Boden noch der schwere, 13 Kilometer lange Hochtannberg. Gegen 15 Uhr erreichen die Profis die Landeshauptstadt Bregenz, wo unmittelbar bei der Seebühne der Zieleinlauf stattfinden wird.

Zurück