Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Rick Zabel gewinnt die dritte Etappe der 67. Österreich-Rundfahrt. Foto: Österreich Rundfahrt
07.07.2015 16:17
Österreich-Rundfahrt: Rick Zabel feiert ersten Profisieg - Ciolek verliert Gelb

Judendorf (rad-net) - Rick Zabel hat auf der dritten Etappe der 67. Österreich-Rundfahrt seinen ersten Profisieg geholt. Und den widmete er gleich seinem Vater Erik, der heute seinen 45. Geburtstag feiert. Nach 176,8 Kilometer setzte Zabel sich im Massensprint vor Angel Vicioso (Katusha) und Jan Tratnik (Amplatz-BMC) durch. Gerald Ciolek (MTN-Qhubeka) verlor jedoch sein Gelbes Trikot an den Tageszweiten Vicioso.

Die dritte Etappe führte heute über 176,8 Kilometer von Windischgarsten nach Judendorf. Nachdem eine Fluchtgruppe kurz vor dem Ziel wieder gestellt wurde, kam es zum Massensprint.

«Ich freue mich riesig. Es war brutal schwer heute und im Finale waren schon alle wegen der großen Hitze am Limit. Beim letzten Anstieg habe ich den Anschluss verloren, kam dann aber wieder ins Feld. Ich habe den Sprint 250 Meter vor dem Ziel angezogen und klar gewonnen. Klasse!», freute sich Rick Zabel, der gestern beim Zielsprint in Grieskirchen noch gestürzt war.

Die morgige vierte Etappe startet um 10:30 Uhr in Gratwein Stift Rein und führt über Voitsberg, den Packsattel, Griffener Berg, Klagenfurt nach Villach, wo der 16,5 Kilometer lange Schlussanstieg auf den Villacher Hausberg Dobratsch mit 1183 Höhenmeter wartet. Gegen 16 Uhr werden die Profis im Ziel erwartet. Die vierte Etappe nach Kärnten ist mit 210,2 Kilometer auch die längste der diesjährigen Ö-Tour.

Sportlerportrait Rick Zabel ...


Zurück