Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Langjährige Partnerschaft: ŠKODA ist zum dreizehnten Mal Sponsor der Tour de France. Foto: Škoda
01.07.2016 11:13
ŠKODA zum bereits 13. Mal Sponsor der Tour de France

Mladá Boleslav (rad-net) - Wenn morgen die Tour de France beginnt, blicken Radsportfans rund um den Globus nach Frankreich - und ŠKODA fährt wieder mit. Die tschechische Traditionsmarke ist seit 2004 offizieller Partner und offizieller Fahrzeugpartner der Tour und unterstützt die Tour somit bereits zum dreizehnten Mal. Zudem ist ŠKODA erneut Sponsor des Grünen Trikots für den punktbesten Sprinter.

«Radsport hat für ŠKODA eine ganz besondere Bedeutung. Laurin und Klement, die Gründerväter der Marke, begannen vor 121 Jahren mit dem Bau von Zweirädern», sagt Werner Eichhorn, ŠKODA Vorstand für Vertrieb und Marketing. «Die Tour de France bildet den Höhepunkt unseres Radsport-Sponsorings. Wir freuen uns, dieses Event-Highlight bereits im dreizehnten Jahr mit unserer Flotte unterstützen zu können und erwarten einen spannenden Verlauf der Tour de France», so Eichhorn.

Die ŠKODA Flotte ist seit vielen Jahren das Herzstück der ŠKODA Aktivitäten im Rahmen der Tour de France. Highlight der eingesetzten Modelle ist der ŠKODA SUPERB. Das Flaggschiff der Marke führt das Teilnehmerfeld als ,Red Car‘ an. Passend dazu präsentiert sich die SUPERB Limousine in der auffälligen Lackierung ,Corrida-Rot‘. Zudem verfügt der eingesetzte Wagen über ein Panoramaglasdach. Es lässt sich per Knopfdruck aus der zweiten Sitzreihe öffnen und ermöglicht dem Tour-Direktor Christian Prudhomme, bei geöffnetem Dach im Fond zu stehen. So hat er vor Freigabe eines Etappenstarts optimalen Blick auf das Peloton. Zudem verfügt der SUPERB über zahlreiche Technikfeatures, um den Job als mobile Schaltzentrale der Tour de France optimal zu meistern. So empfängt die Limousine mehrere Funkkanäle, über die der Tour-Direktor Informationen sammeln und auf dieser Basis sportliche oder sicherheitsrelevante Anweisungen geben kann.

Während ihres rund dreiwöchigen Einsatzes absolviert die 250 Fahrzeuge umfassende ŠKODA Flotte etwa 2,8 Millionen Kilometer. Seit 2004 summiert sich die Gesamtfahrleistung bei der Tour de France auf über 30 Millionen Kilometer. Zur Flotte zählen aber nicht allein die Fahrzeuge. Das ŠKODA Service Team sorgt im Hintergrund dafür, dass die 250 Modelle jeden Tag perfekt für die anstehende Etappe vorbereitet sind.

Auf deutschem Boden ist die Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo auch Fahrzeugpartner bei allen Profi-Rennen und stellt bis zu 40 Fahrzeuge für Organisation und Rennleitung zur Verfügung. ŠKODA ist zudem Partner vieler weiterer Radsport-Veranstaltungen und pflegt überdies bereits im zehnten Jahr eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

Zurück