Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Kay Stindl (Mitte) gewann in Ahnatal vor Jonas Ballbach (li.) und Rowin Heynen. Foto: privat
29.05.2017 13:49
BMX: Über 1000 Starter bei 3-Nations-Cup in Ahnatal - Stindl siegt

Ahnatal (rad-net) - Am vergangenen Wochenende fand in Ahnatal das erste Rennen des 3-Nations-Cups statt. Über 1000 Starter aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Australien waren am Start und rund 2500 Zuschauer kamen in die BMX-Arena am Burgstädter Platz. Damit verzeichneten die Organisatoren vom RSC Weimar Ahnatal, die auf 100 Helfer bauen konnten, einen Teilnehmerrekord.

Auch BDR-Vizepräsident Günter Schabel zeigte sich von der Veranstaltung begeistert: «Das war wirklich beeindruckend. Wann sieht man hier in Deutschland schon über 1000 Zuschauer beim BMX? Sie haben für eine tolle Stimmung gesorgt und die Sportler haben spannende Rennen geboten.»

Für ein Highlight aus deutscher Sicht konnten Kay Stindl und Jonas Ballbach (beide Skizunft Kornwestheim) sorgen, die bei den Junior Men einen deutschen Doppelsieg einfahren konnten. Hinter ihnen belegte Rowin Heynen (Niederlande) den dritten Rang.

Bei den Elite Women konnte Europameisterin Sarah Sailer (BMX Team Cottbus) den zweiten Platz hinter Judy Baauw belegen. Bei den Elite Men war das Finale eine fast rein niederländische Sache, lediglich zwei Fahrer aus anderen Nationen waren darin ebenfalls vertreten, darunter der deutsche Nationalfahrer Liam Webster (BMX Team Cottbus), der schließlich Siebter wurde.

Weitere Podestplätze gab es durch Perla Grosser (BMX-Club Vechta) bei den Girls 9-10, die am Samstag Zweite und am Sonntag Dritte wurde. Bei den Boys 9-10 fuhr Lokalmatador Fyn Farkas-Janssen (RSC Weimar Ahnatal) am Sonntag ebenfalls als Dritter aufs Podium. Sowohl bei den Men 30 and over als auch bei den Cruisers 45 and over wurde Udo Wagner (Skizunft Kornwestheim) jeweils Dritter, genauso wie Klaus Decker bei den Cruisers 40-44.

Zurück