Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
21.03.2014 14:42
A.S.O. übernimmt Spanien-Rundfahrt komplett

Paris (rad-net) - Der Tour-de-France-Vermarkter Amaury Sport Organisation (A.S.O.) hat sich die kompletten Vermarktungsrechte an der Vuelta a España gesichert. Das französische Unternehmen übernahm von der spanischen Firma Unipublic, dem Organisator der Spanien-Rundfahrt, nun die restlichen Anteile.

Die A.S.O. hatte bereits vor sechs Jahren 49 Prozent der Anteile übernommen. Nun erwarben die Franzosen vom bisherigen Mehrheitseigner, dem spanischen Medienkonzern Atresmedia die übrigen 51 Prozent. Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt.

Damit hat die Amaury Sport Organisation ihre Position als großer Veranstalter weiter gefestigt. Während sie zwei der drei Grand Tours vermarktet, ist der Giro d’Italia im Besitz von RCS Sport aus Mailand. Die A.S.O. richtet neben der Tour de France auch die Rundfahrten Paris-Nizza und Critérium du Dauphiné sowie diverse Eintagesrennen, darunter Paris-Roubaix, Flèche Wallonne und Lüttich-Bastogne-Lüttich. Außerdem ist sie Eigentümerin der Tagezeitungen «L’Equipe» und «Le Parisien».

Die Vuelta startet in diesem Jahr am 23. August in Jerez de la Frontera, die 69. Auflage endet am 14. September in Santiago de Compostela.

Veranstalter Upsolut ist künftig unter dem Namen Lagardère aktiv

Zurück