Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Im Sprintfinale gingen einige Fahrer zu Boden. Foto: Bora-hansgrohe/Bettiniphoto
20.10.2018 11:19
Ackermann bei Tour of Guangxi nur von Trentin geschlagen

Guilin (rad-net) - Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) ist auf der fünften Etappe der Tour of Guangxi (UCI 2.UWT) auf den zweiten Platz gespurtet. Nach 212,2 Kilometern zwischen Liuzhou und Guilin musste der Deutsche Meister nur Europameister Matteo Trentin (Mitchelton-Scott) den Vortritt lassen. Dritter wurde Jasper Stuyen (Trek-Segafredo).

Es war erneut ein schneller Start der Etappe, aber bald hatte sich eine vierköpfige Ausreißergruppe gebildet. Da das längste Teilstück der sechstägigen Rundfahrt auch über einige Anstiege führte, gewährte das Feld der Gruppe bis zu vier Minuten Vorsprung. Wie erwartet, sorgte der letzte Anstieg, dessen Gipfel rund 35 Kiloemter vor dem Ziel erreicht wurde, für eine Veränderung und dsa Feld zerfiel in mehrere Gruppen und die Spitze wurde eingeholt.

Der Berg war aber soweit vom Ziel entfernt, dass die meisten Rennfahrer, darunter auch viele Sprinter, wieder den Anschluss ans Peloton fanden und die Etappe in einem Massensprint entschieden wurde. Der wurde aber von einem Massensturz überschattet, bei dem auch einige Sprinter zu Boden gingen.

Im Gesamtklassement verteidigte Gianni Moscon (Sky) seine Führung. Der Italiener liegt weiterhin neun Sekunden vor Felix Großschartner (Bora-hansgrohe) und 14 vor Sergei Chernetski (Astana). Ackermann übernahm die Führung in der Sprintwertung. Die Rundfahrt endet morgen mit einer 169 Kilometer langen Etappe in Guilin.

Zurück