Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Pascal Ackermann gewann die Nachwuchswertung der Tour of Estonia. Foto: privat
28.05.2016 18:54
Ackermann Tageszweiter und Sieger der Nachwuchswertung in Estland

Tartu (rad-net) - Nationalfahrer Pascal Ackermann (rad-net ROSE Team) hat einen Etappensieg auf der zweiten und bereits letzten Etappe der Tour of Estonia (UCI 2.1) knapp verpasst: Er unterlag nach 144 Kilometern mit Start und Ziel in Tartu im Fotofinish Roman Maikin (Gazprom-RusVelo) und wurde Tageszweiter. Dafür schob sich der 22-Jährige mit dem Ergebnis noch an die Spitze in der Nachwuchswertung, die er damit gewann.

Dabei begann die Etappe gar nicht so gut für Ackermann. Schon früh war er in einen Sturz verwickelt, nachdem vor ihm welche kollidiert waren. «Dann musste ich auf dem welligen Kurs erst einmal wieder nach vorne kommen», sagt Ackermann. Das schaffte er aber schließlich. In der Zwischenzeit hatte sich eine vierköpfige Ausreißergruppe aus dem Feld abgesetzt - mit dabei auch Marco Mathis.

Im Finale wurde die Gruppe um Mathis aber wieder gestellt und die Entscheidung um den Tagessieg fiel im Sprint. «Ich war auf mich allein gestellt, wurde leider eingebaut und kam zu spät raus. Es hat dann leider nicht mehr ganz gereicht und habe im Fotofinish verloren», bedauert Ackermann etwas. «Aber nach dem Pech schon wieder, kann ich eigentlich zufrieden sein.»

Mit dem zweiten Tagesrang und den dadurch gewonnen Zeitbonifikationen verbesserte sich Pascal Ackermann noch vom 23. auf den vierten Gesamtrang, sieben Sekunden hinter Gesamtsieger Grzegorz Stepniak. Damit entscheid Ackermann noch die Nachwuchswertung für sich. Sechs Sekunden Distanz lagen in der Endabrechnung zwischen ihm und dem Zweitplatzierten, Karl Patrick Lauk (Bliz-Merida Pro Cycling).

Zurück