Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Fabio Jakobsen verteidigte seine Führung bei der Tour des Fjords. Foto: Luc Claessen/Getty Images
23.05.2018 19:06
Albasini holt Tagessieg bei Tour de Fjords - Jakobsen verteidigt Führung

Kristiansand (rad-net) - Michael Albasini (Mitchelton-Scott) hat die zweite Etappe der Tour des Fjords (UCI 2.HC) gewonnen. Der Schweizer ließ nach 191 Kilometern von Risor nach Kristiansand im Sprint vor Pim Ligthart (Roompot-Nederlandse Loterij) und Kristoffer Halvorsen (Sky) hinter sich.

Derweil konnte Auftaktsieger Fabio Jakobsen (Quick-Step Floors) seine Führung verteidigen, in dem er als Achter das Ziel erreichte. Er leigt nun zeigleich mit Albasini auf Rang eins des Gesamtklassements.

Aber es war nicht einfach für Jakobsen. Zunächst lagen drei Fahrer mit bis zu drei Minuten Vorsprung an der Spitze des Rennens, während das Team Quick-Step Floors das Tempo im Feld kontrollierte. Nachdem das Trio 45 Kilometer vor dem Ziel wieder geschnappt wurde, attackierten fünf Kilometer vor dem Ziel Edvald Boasson Hagen (Dimension Data), der im Gesamtklassement nur zehn Sekunden hinter Albasini lag, mit neun weiteren Fahrern. Doch das Peloton, das inzwischen auf rund 40 Fahrer dezimiert war, konnte auch diese Ausreißer wieder zurückholen und die Entscheidung fiel im sprint.

Zurück