Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Alex Dowsett hat einen Stundenweltrekord aufgestellt. Foto: Daniel Dal Zennaro
02.05.2015 15:10
Alex Dowsett stellt neuen Stundenweltrekord auf

London (rad-net) - Alex Dowsett hat einen neuen Stundenweltrekord aufgestellt. Der Brite legte im Manchester Velodrome auf dem 250 Meter langen Holzoval in den 60 Minuten 52,937 Kilometer zurück und überbot damit die Marke von Rohan Dennis um 446 Meter.

Dowsett lag von Anfang an über der Marke von Dennis. Die erste halbe Stunde legte der Brite mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 52,559 km/h zurück und konnte dann nach der Hälfte der Zeit noch einmal zulegen und brachte damit noch einmal eine größere Distanz zwischen sich und den Australier, der den Rekord Anfang Februar in Grenchen aufgestellt hatte. Zunächst wurden 52,924 Kilometer angegeben, der Wert wurde dann noch einmal nach oben auf 52,937 Kilometer korrigiert.

Der Rekordversuch des 26-Jährigen war ursprünglich auf den 27. Februar terminiert, doch bei einer Trainingsfahrt in seiner Heimat stürzte der Brite und zog sich einen Schlüsselbeinbruch zu, der operiert werden musste.

Zurück