Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Franz Schiewer erreichte mit Schrittmacher Gerhard Gessler souverän das Finale der Steher-EM. Foto: Mareike Engelbrecht
19.10.2016 15:09
Alle Deutschen im Finale der Steher-EM

Saint-Quentin-en-Yvelines (rad-net) - Zum Auftakt der Bahn-Europameisterschaft in Saint-Quentin-en-Yvelines (Frankreich) haben es drei deutsche Steher ins Finale der besten Acht geschafft. Deutschland ist damit die einzige Nation, die drei Gespanne ins Finale gebracht hat.

Franz Schiewer fuhr mit Schrittmacher Gerhard Gessler im ersten Vorlauf über 30 Kilometer souverän auf den zweiten Platz. Stefan Schäfer und Peter Bäuerlein sowie Thomas Steger und Thomas Ruder kamen als Dritte beziehungsweise Vierte im zweiten Lauf ebenfalls klar weiter.

Weiter erreichten die beiden Schweizer Gespanne Giuseppe Atzeni/René Aebi und Peter Jörg/Thomas Baur, die Franzosen Emilien Clère/Francois Toscano und Antoine Gaudillat/Alain Gaudillat sowie die Niederländer Patrick Kos/Willem Fack das Große Finale um den EM-Titel über eine Stunde. Die Entscheidung fällt ab etwa 22 Uhr.

«Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen aus den Vorläufen», sagte Mario Vonhof, Beauftragter für Steher- und Dernysport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR). «Das verspricht ein spannendes Finale. Ich bin zuversichtlich.»

Zurück