Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Christopher Fromme will 2015 nun doch die Tour de France bestreiten. Foto: Team Sky
02.12.2014 14:04
Also doch: Froome fokussiert sich auch 2015 auf die Tour

Manchester (rad-net) - Christopher Froome wird sich trotz seiner Kritik an den fehlenden Zeitfahren bei der Tour de France 2015 wieder auf die Frankreich-Rundfahrt fokussieren. Das gab der Tour-Sieger von 2013 nun auf der Team-Website von Sky bekannt.

Von einem möglichen Auslassen der wichtigsten Rundfahrt der Welt, wie noch unmittelbar nach der Streckenpräsentation im Oktober, ist keine Rede mehr. «Auf der Tour wird mein Hauptfokus für 2015 liegen», erklärte Froome.

Auch auf die Idee von Oleg Tinkow ging er ein. «Das Konzept, alle drei großen Rundfahrten in einem Jahr zu bestreiten, hat zwar seinen Reiz, aber ich weiß, wie hart es ist, auch nur bei zwei Grand Tours um den Gesamtsieg mitzufahren», sagte der 29-jährige Brite. Aber: «An diesem Punkt meiner Karriere habe ich das Gefühl, dass die Tour de France Priorität haben sollte.»

Seine Aussagen kommen kurz nach der Ankündigung seines Teamkollegen Bradley Wiggins, der im kommenden Jahr den Giro d'Italia fahren und dann voraussichtlich im Juni den Stundenweltrekord angreifen will. Vor der 102. Tour de France mit nur einem Zeitfahren hat Froome großen Respekt.

«Im nächsten Jahr ist es eine Tour für Kletterer, deshalb muss ich dafür extrahart in den Bergen trainieren und weniger Zeit ins Zeitfahren investieren. Außerdem wird es wichtig sein, so leicht wie möglich zu sein. Unsere Ernährung wird also eine Schlüsselrolle spielen», sagte Froome und schloss seine Konkurrenten offenbar mit ein. Zu seinen härtesten Widersachern um den Tour-Sieg zählen Vincenzo Nibali (Astana), Nairo Quintana (Movistar) und Alberto Contador (Tinkoff-Saxo).

Der gebürtige Kenianer Froome, der in der Wettkampfpause seine langjährige Partnerin Michelle Cound geheiratet hatte, bereitet sich zurzeit in Südafrika auf die kommende Saison vor. Es wird erwartet, dass er zu seinem Sky-Trainingslager im Dezember und Januar auf Mallorca zum Team stoßen wird.

Froome will 2015 eventuell Tour auslassen

Zurück