Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Stolzer Tour-Sieger: Andy Schleck im Élysée-Palast mit der Trophäe für den Tour-de-France-Sieg 2010. Foto: twitter.com/ andy_schleck
29.11.2014 10:18
Andy Schleck im Élysée-Palast nachträglich als Tour-Sieger 2010 ausgezeichnet

Paris (rad-net) - Andy Schleck ist in Paris nachträglich für seinen Sieg bei der Tour de France 2010 ausgezeichnet worden. Frankreichs Präsident François Hollande überreichte dem 29-jährigen Luxemburger im Élysée-Palast die Siegertrophäe.

Die Feierstunde am Donnerstag am Amtssitz des Staatspräsidenten war auf Vermittlung von Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn zustande gekommen. Schleck hatte den Tour-Sieg im Nachhinein zugesprochen bekommen, nachdem der erstplatzierte Spanier Alberto Contador nachträglich wegen Clenbuterol-Missbrauchs disqualifiziert worden war.

«Endlich nach vier Jahren», twitterte Schleck zu einem Foto, das ihn als stolzen Träger des Siegerpokals im Élysée-Palast zeigt. Anfang Oktober hatte der 29-Jährige, der auch dreimal bester Nachwuchsfahrer der Tour war, seine Karriere wegen anhaltender Knieprobleme für beendet erklärt.

Bewegender Abschied: Andy Schleck beendet Laufbahn

Zurück