Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die höchsten Berge der Ostalpen im Blick: Der Engadin Radmarathon führt an der Bernina vorbei. Foto: Uwe Geissler / TOUR
16.12.2014 12:00
Anmeldestart zum Jubiläum: 10. Engadin Radmarathon

Zernez (rad-net) – Der Engadin Radmarathon geht in die zehnte Runde. Am 12. Juli 2015 feiert das Rennen, das zu den größten der Schweiz gehört, sein Jubiläum. Anmeldungen für den Klassiker mit seinen spektakulären Strecken über 97 und 211 Kilometer und insgesamt vier Pass-Riesen sind ab sofort möglich, wie der Veranstalter jetzt mitteilt.

Auch zum Jubiläumsmarathon setzt man im Engadin auf das bewährte Programm. «Wir haben lange überlegt, ob wir eine neue oder gänzlich andere Strecke fahren sollen», so Flurin Bezzola, Cheforganisator des Engadin Radmarathon. «Aber wir bekommen für unsere Strecken begeisterte Kritiken und die Runden durch den Nationalpark und über Forcola di Livigno, Bernina, Flüela und Albula sind logisch, landschaftlich einmalig schön und anspruchsvoll – warum sollten wir das Programm ändern? Nur, um irgend etwas Neues zu machen oder im Wettlauf mit anderen Events einen neue Mammut-Distanz anzubieten sicher nicht.»

Eine neues Angebot gibt es beim Engadin Radmarathon im kommenden Jahr aber trotzdem. Die Langstrecke kann auch zu zweit als Staffel gefahren werden. Der Wechsel befindet sich direkt im Start- und Zielgelände in Zernez.

Der Engadin Radmarathon gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen der Swiss Cycling Top Tour, in der die besten und größten Radmarathons der Schweiz zu einer Serie zusammengefasst sind. Darüber hinaus ist die Veranstaltung in Zernez zweite Station des so genannten «Alpencup», einer Serienwertung aus dem Amadé Radmarathon in Radstadt, Österreich, dem Engadin Radmarathon sowie der Eddy Merckx Classic, die im kommenden Jahr erstmals in Fuschl am See stattfindet.

Da der Engadin Radmarathon in den vergangenen Jahr fast immer ausgebucht war, empfehlen die Organisatoren eine frühzeitige Buchung. Außerdem gibt‘s bis Ende Februar einen Frühbucherrabatt. Teilnehmer müssen sich bei der Anmeldung zwar zwischen der 97 und der 211 Kilometer lange Distanz entscheiden, ein Streckenwechsel ist aber auch während des Rennens noch möglich.

Für die Gemeinde Zernez ist Radsport seit längerer Zeit ein Teil nachhaltiger Tourismusförderung. Neben Veranstaltungen wie den Engadin Radmarathon, die allein durch Nächtigungen einen spürbaren wirtschaftlichen Effekt für die gesamte Region haben, waren zuletzt im vergangenen Jahr auch die TOUR-Transalp und die Tour de Suisse in der Gemeinde am Tour zum Schweizer Nationalpark zu Gast.

Webseite Engadin Radmarathon
Online-Anmeldung Engadin Radmarathon
Jubiläum des Engadin Radmarathons am 12. Juli 2015
Italienischer Doppelsieg beim Engadin Radmarathon - Streckenrekord auf der Kurzstrecke
Engadin Radmarathon 2015 im Liveticker
Engadin Radmarathon im Plus - Frühbucherfrist endet Freitag
Engadin-Radmarathon auf 13. Juli verlegt - Anmeldestart am Donnerstag
Tourismusmarketing mit dem Fahrrad: Zernez als Radsport-Hauptstadt der Schweiz

Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Ergebnisse für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal powered by «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.

Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.


Zurück