Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Anna Meares gewann viele Goldmedaillen. Foto: Archiv/Yoan Valat
15.11.2016 13:18
Anna Meares Velodrome in Brisbane eröffnet

Brisbane (rad-net) - Am vergangenen Wochenende wurde das Anna Meares Velodrome in Brisbane (Australien) eröffnet. Die erfolgreichste Bahnradsportlerin aller Zeiten hatte kürzlich das Ende ihrer 15-jährigen Radsportkarriere angekündigt, schwang sich aber zur offiziellen Eröffnung des rund 59 Millionen Dollar teuren Baus noch einmal aufs Rad, um die erste Runde auf der neuen Bahn zu drehen.

2018 sollen die Bahn-Wettbewerbe der Commonwealth Games in dem neuen Velodrom, das zwölf Monate früher fertiggestellt wurde als geplant, und 4000 Zuschauer fasst, stattfinden. «Es ist eine schöne Bahn und sie wird eine wunderbare Atmosphäre für die Commonwealth Games 2018 schaffen», sagte Meares bei der Eröffnung, wo sie auch als Botschafterin für die Spiele Spiele angekündigt wurde.

Als aktive Rennfahrerin gewann Anna Meares zwischen 2006 und 2014 fünf Goldmedaillen und acht Medaillen insgesamt bei den Commonwealth Games. Zweimal wurde sie Olympiasiegerin (2004, 2012) und gewann einmal Silber sowie dreimal Bronze und holte insgesamt zwölf Weltmeistertitel und acht ozeanische Titel.

«Anna war bei unzähligen Olympischen und Commonwealth Spielen dabei, sie war vielfache Weltmeisterin und Siegerin der Olympischen und Commonwealth Spiele. Sie ist größte weibliche Bahnradsportlerin aller Zeiten und auf welche bessere Weise kann man sie in ihrem Ruhestand ehren, als die erste Hallen-Radrennbahn Queenslads nach ihr zu bennnen», sagte der Leiter des Radsportverbandes Queensland, Sean Muir bei der Eröffnung.

Das erste Rennen wird in dem Velodrom im März 2017 im Rahmen der Australischen Bahnrad-Meisterschaften ausgetragen.

Erfolgreichste Bahnradsportlerin aller Zeiten Meares beendet ihre Karriere


Zurück