Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Bei der zweiten Etappe des Arctic Race of Norway hat John Degenkolb seinen ersten Saisonsieg wieder knapp verpasst. Foto: ASO/P.Ballet
12.08.2016 18:33
Arctic Race of Norway: Degenkolb erneut Zweiter im Sprint

Sandnessjøen (rad-net) - John Degenkolb hat seinen ersten Saisonsieg bei der zweiten Etappe des Arctic Race of Norway (UCI 2.HC) wieder knapp verpasst. Im Zielsprint musste sich der Giant-Alpecin-Profi lediglich Danny van Poppel (Sky) geschlagen geben, nachdem bei der ersten Etappe Lokalmatador Alexander Kristoff (Katsusha) ähnlich knapp vor dem 27-Jährigen aus Gera gewann.

Auf der 198 Kilometer langen Etappe von Mo I Rana nach Sandnessjøen hatte sich zunächst eine sechsköpfige Spitzengruppe abgesetzt, die etwa 15 Kilometer vor dem Ziel vom Hauptfeld gestellt wurde. Einige Kilometer später war es der IAM-Fahrer Vicente Reynes aus Spanien, der den letzten kurzen Anstieg zum Angriff nutzte. Allerdings schlugen die Sprintermannschaften ein hohes Tempo an und konnten auch diesen Vorstoß etwa fünf Kilometer vor dem Zielstrich neutralisieren.

Im Finale gelang es Giant-Alpecin, John Degenkolb nahezu perfekt zu positionieren. Mit etwa 250 verbleibenden Metern lag der deutsche Sprinter an zweiter Position, zog seinen Sprinter jedoch vielleicht einen Wimpernschlag zu früh an. Sky-Sprinter Danny van Poppel hatte sich Degenkolbs Hinterrad gesichert und konnte auf den letzten Metern noch vorbeiziehen. Dritter wurde Van Poppels niederländischer Landsmann Moreno Hofland (LottoNL-Jumbo).

Der Sieger des Vortags, Alexander Kristoff, erreichte zwar nur Rang sechs, konnte sein blaues Gesamtleadertrikot allerdings verteidigen. Trostpflaster für Degenkolb: Auch er konnte trotz des verpassten ersten Saisonsiegs seine Führung in der Punktewertung ausbauen und das Grüne Trikot behalten.

Morgen geht es über 160 Kilometer von Nesna nach Korgfjellet. Auf der einzig bergigen Etappe wird wohl die Gesamtwertung des Rennens entschieden werden. Aussichtsreichster deutscher Kandidat ist Bora-Argon 18-Fahrer Paul Voss, der sich die Bergankunft sicherlich rot im Kalendar markiert haben wird. Das Artic Race of Norway endet am Sonntag in Bodø.

Zurück