Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die ARD führt Verhandlungen über eine Rückkehr zur Live-Berichterstattung von der Tour de France. Foto: Christophe Karaba
26.11.2014 13:42
ARD entscheidet noch dieses Jahr über Tour-Rückkehr

Hannover (rad-net/dpa) - Bis zum Jahresende wird die ARD eine Entscheidung über den Wiedereinstieg in die Live-Berichterstattung von der Tour de France fällen. Das erklärte der Vorsitzende Lutz Marmor heute im Anschluss an eine Intendantensitzung in Hannover.

Die Verhandlungen seien hart, würden aber noch dieses Jahr zum Abschluss kommen, ließ Marmor wissen. Nach den Dopingskandalen der Vergangenheit hatten die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF ihre Live-Berichterstattung von der Frankreich-Rundfahrt 2009 eingestellt und nur noch in Nachrichtenform berichtet.

«Bei der Tour de France wurde in den letzten Jahren viel gegen Doping unternommen», sagte Programmdirektor Volker Herres zum begrüßenswerten Sinneswandel der TV-Macher. Das ZDF ist an den aktuellen Verhandlungen nicht beteiligt.

Sollte es zu einem positiven Abschluss der Verhandlungen über eine Live-Übertragung kommen, werde die ARD das Radsport-Großereignis kritisch begleiten und dabei auch genau auf Doping schauen, so Herres. «Aber wir machen uns auch nicht zum Richter über Sportarten und der Radsport ist unverändert eine attraktive Sportart», betonte der Programmchef.

Zurück