Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
19.12.2014 11:03
ARD: Entscheidung über Tour-Rückkehr fällt erst 2015

München (rad-net) - Die Entscheidung über eine Rückkehr zur Live-Berichterstattung von der Tour de France wird die ARD erst im nächsten Jahr treffen. Das teilte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky auf Anfrage des Sport-Informations-Dienstes (SID) mit.

Der Abschluss der Verhandlungen mit dem Tour-Veranstalter Amaury Sport Organisation (A.S.O.) werde sich noch bis «ins neue Jahr ziehen», sagte Balkausky. Ende November hatte der ARD-Vorsizende Lutz Marmor bei der Intendantensitzung in Hannover erklärt, dass bis zum Jahresende eine Entscheidung fallen werde.

Den Verzug erklärte Balkausky mit zeitlichen Einschränkungen in den zurückliegenden Wochen. Während die ARD die Rückkehr zur Tour-Berichterstattung plant, hat sich das ZDF derzeit «aus personellen und finanziellen Gründen» dagegen entschieden. Nach den Dopingskandalen der Vergangenheit hatten die öffentlich-rechtlichen Sender ihre Live-Berichterstattung von der Frankreich-Rundfahrt 2009 eingestellt und nur noch in Nachrichtenform berichtet.

Zurück