Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
03.08.2015 12:20
ARD überträgt Vattenfall Cyclassics - BDR und Veranstalter begrüßen Entscheidung

Hamburg (rad-net) - Wenn am Sonntag, den 23. August, 160 Weltklasse Radprofis, zum ersten Mal überhaupt, im Kieler Hafen von einer Stena Line Fähre aus das Eliterennen der Vattenfall Cyclassics unter die Räder nehmen, wird auch die ARD dabei sein.

Das Erste überträgt Deutschlands einziges UCI WorldTour-Rennen ab 15:30 Uhr live bis zum Zieleinlauf auf der Hamburger Mönckebergstraße gegen circa 16:30 Uhr. Das teilte der Veranstalter heute mit. Daneben wird das Rennen, zu dem unter anderen die deutschen Top-Fahrer Marcel Kittel, Tony Martin, André Greipel und Simon Geschke erwartet werden, ab 14 Uhr durchgehend unter www.sportschau.de im Livestream gesendet.

Gerd Gottlob, verantwortlich für den Programmbereich Sport beim produzierenden Norddeutschen Rundfiunk in Hamburg, freut sich, «dass es zum Jubiläumsrennen eine Übertragung im Ersten gibt. Die Anfahrt durch Schleswig-Holstein, der Hamburger Stadtkurs und die guten Chancen der deutschen Topfahrer werden für ein attraktives Programm sorgen.»

Michael Haas, Projektleiter beim Veranstalter Lagardère Unlimited Events ergänzt: «Der bereits mehr als respektable Erfolg der TV-Übertragung der diesjährigen Tour de France auf ARD hat gezeigt, dass Radsport auch beim Fernsehzuschauer wieder gesteigerte Anerkennung findet. Über das Vertrauen der ARD-Verantwortlichen und des NDR auch in unsere Veranstaltung, insbesondere vor dem Hintergrund des 20. Jubiläums, freuen wir uns sehr und bedanken uns hierfür ausdrücklich.»

Auch der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) nahm die Nachricht positiv zur Kenntnis. «Die Fortführung der Radsport-Berichterstattung begrüßen wir als BDR sehr. Das zeigt auch, dass der Radsport die Glaubwürdigkeit wiedererlangt», so BDR-Präsident Rudolf Scharping, der immer wieder die Rückkehr der öffentlich rechtlichen Fernsehsender bei Radsportveranstaltungen angemahnt hat.

Das Profirennen der Vattenfall Cyclassics startet zum ersten Mal in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt und führt nach dem Start am Kieler Bollhörnkai heraus nach Plön, vorbei am Plöner See sowie über Bad Segeberg nach Kaltenkirchen und Pinneberg. Nach der Hälfte des insgesamt 260 Kilometer langen Kurses schließt sich die klassische Streckenführung über Wedel und Blankenese an, inklusiver dreier Waseberg-Überquerungen, einer Ziel-Passage sowie abschließenden Ziel-Sprints auf der Hamburger Mönckebergstraße.

Neben den ARD-Medien übertragen Eurosport, TV 2 (Dänemark), VRT (Belgien), RAI (Italien) sowie NOS (Niederlande) das Rennen europaweit.

Zurück