Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das Peloton auf dem Weg nach Chesterfield. Foto: Cervélo-Bigla
17.06.2016 16:45
Armitstead siegt und übernimmt Führung bei Women's Tour

Chesterfield (rad-net) - Weltmeisterin Elizabeth Armitstead (Boels-Dolmans) hat mit ihrem Sieg auf der dritten Etappe der Aviva Women's Tour (2.WWT) in Großbritannien auch die Gesamtführung von Marianne Vos (Rabo-Liv) übernommen. Sie gewann die 112 Kilometer lange Etappe von Ashbourne nach Chesterfield aus einer vierköpfigen Spitzengruppe heraus vor Ashleigh Moolman-Pasio (Cervélo-Bigla) und Elisa Longo Borghini (Wiggle-High5).

Eine Vorentscheidung fiel rund 65 Kilometer vor dem Ziel, als sich elf Frauen, darunter auch Clara Koppenburg (Cervélo-Bigla) vom Hauptfeld absetzten und schnell einen Vorsprung von rund eineinhalb Minuten aufbauen konnten. 40 Kilometer vor dem Ziel fuhr Armitstead mit zwei weiteren Fahrerinnen aus dem Feld heraus und schloss schon bald zu der Spitzengruppe auf. Das Feld kam zwar durch die Nachführarbeit von Rabo-Liv zwar näher, aber nicht mehr bis ganz nach vorne.

Im weiteren Verlauf attackierten Armitstead und Moolman-Pasio, kurz Zeit später schlossen Longo Borghini und Amanda Spratt (Orica-AIS) auf und diese vier Fahrerinnen sollten den Etappensieg unter sich ausmachen, während der Rest der ehemaligen Spitzengruppe vom Feld wieder eingeholt wurde.

Marianne Vos konnte zwar noch den Spurt des Hauptfeldes gewinnen, welches 36 Sekunden später ins Ziel kam, das reichte der Niederländerin aber nicht, um ihre Gesamtführung zu verteidigen. Sie liegt nun 27 Sekunden hinter Armitstead auf Rang fünf. Die Plätze zwei und drei belegen Moolman (+0:05) und Longo Borghini (+0:07). Lisa Brennauer (+0:41/Canyon-Sram) findet sich auf Rang neun wieder.

Zurück